PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linker Einzug bei enumerate



fps
19-12-2007, 23:23
Hallo!

Ich möchte mit Latex einen Fragenkatalog schreiben. Dazu benutze ich die enumerate Umgebung. Da aber in meinem Fall der Standardeinzug für enumerate
keinen Sinn macht (es kommen im ganzen Dokument ja nur nummerierte Fragen vor), habe ich versucht, die ganze Nummerierungsumgebung zu zentrieren.

Dazu mein Code:



\documentclass[a4paper,12pt,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}

%\setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{}

\begin{document}
\begin{enumerate}
\item \textbf{Was ist ein Algorithmus?}

Ein Algorithmus ist eine Menge von Regeln für ein Verfahren, um aus gewissen \textit{Eingabegrößen} bestimmte
\textit{Ausgabegrößen} herzuleiten, wobei folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

\item \textbf{Was ist der Unterschied zwischen einem Programm und einem Algorithmus?}

\item \label{item:spezifikation} \textbf{Was heißt Spezifikation?}

\item \textbf{Was ist eine Verifizierung?}

\item \textbf{Was ist die Regel vom Testen?}

\item \textbf{Was ist eine Entwicklungsumgebung?}

\item \textbf{Mindestanforderung (Ausstattung) einer Entwicklungsumgebung?}

\item \textbf{Was macht der Präprozessor?}

\item \textbf{Unterschied Interpreter – Compiler?}

\item \textbf{Was heißt assemblieren?}

Der Compiler übersetzt die C-Befehle in \textit{Assemblersprache} und kann diese in eine Textdatei in
Assemblerformat schreiben.
\end{enumerate}
\end{document}


Damit ist die Nummerierung schön zentriert, bei Fragen mit Nummern > 10 bekomme ich aber ein neues Problem:
Der Text der zur Frage gehört ist nicht mehr bündig mit der Überschrift, er bleibt sozusagen auf dem fixen Einzug von vorher.
Da dies also nicht ganz funktionierte habe ich noch \setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{} probiert, damit wurde es aber noch schlechter.
Was muss ich ändern?

Danke für Hilfe!

mehlvogel
20-12-2007, 09:42
Wäre es nicht sinnvoller wenn du die Fragen in \section o.ä. Befehle packst, anstatt das mit Aufzählungen zu lösen?

fps
20-12-2007, 15:52
section sollte das ganze wirklich etwas vereinfachen, bringt aber ein paar neue Probleme ;).
Den fehlenden Punkt hinter jeder Überschriftsnummer kann man wenn ich richtig gelesen habe, mit einer Koma Skript Option leicht einstellen.
Was mich bei section aber wieder stört ist, dass der Text jetzt immer ganz links steht.
Ich fände es schöner, wenn er wie bei enumerate erst nach der Zahl auf der Höhe des Überschriftstextes steht. Kann man diesen Einzug auch noch anpassen?
Der ist ja wiederum variabel, da meine Frageliste über 100 geht.

Danke!

daswaldhorn
20-12-2007, 18:22
Hallo,

da könnte man auch anders rum zu einer Lösung finden. Sprich, die Section-Nummer in den Rand hinein schieben, damit der Section-Text und der normale Text bündig sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es dieses Thema mal auf de.comp.text.tex (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/topics).

Grüße, Carsten

fps
20-12-2007, 19:01
Meinst du zufällig diesen Beitrag?
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/624289a8193ee661/4b6ddaeee02e1e32?lnk=gst&q=section+enumerate#4b6ddaeee02e1e32

daswaldhorn
20-12-2007, 19:22
Hallo,

genau dieser war's nicht, denn 1998 hab' ich mich noch nicht mit LaTeX beschäftigt. Aber das klingt ja genau nach dem, was du suchst.

Grüße, Carsten

fps
20-12-2007, 21:16
Hab jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden, die Beschreibung vom Link von oben war irgendwie nicht so das meine ;).
Das Paket enumitem laden und bei der itemize umgebung leftmargin = 0pt als Option angeben.
Dann ist der Text und die Überschrift bündig und zentriert und die Nummern ragen sozusagen in den linken Seitenrand hinein, sieht aber ganz gut aus.

rais
21-12-2007, 10:17
Das Paket enumitem laden und bei der itemize umgebung leftmargin = 0pt als Option angeben.
Dann ist der Text und die Überschrift bündig und zentriert und die Nummern ragen sozusagen in den linken Seitenrand hinein, sieht aber ganz gut aus.
Schön, daß Du selbst etwas gefunden hast, aber mit `bündig und zentriert' kann ich in diesem Zusammenhang nicht recht was anfangen -- was wird damit wo zentriert?
Der Sprung von der enumerate- zur itemize-Umgebung ist hier auch nicht nachvollziehbar...
BTW: Hast Du Dir das Ergebnis mal ganz ohne Zusatzpaket (paralist, enumitem) angeschaut?
MfG,

fps
21-12-2007, 14:47
Hallo,

Zuerst mal zur itmize Umgebung: Da habe ich mich schlicht und ergreifend einfach verschrieben. :)
Ich meinte eine enumerate Umgebung mit entsprechenden \item Einträgen.
Zur Zentrierung: Der gesamte Text ist bündig mit den einzelnen Überschriften.
Links und rechts vom Text ist genau der selbe Abstand zum Seitenrand, das meinte ich mit zentriert.
Die einzelnen Fragennummern ragen jetzt ein bisschen in den linken Seitenrand hinein.



\documentclass[a4paper,12pt,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumitem}

\begin{document}

\begin{enumerate}[leftmargin = 0pt]

\item \textbf{Was ist der Unterschied zwischen einem Programm und einem Algorithmus?}

Der \textit{Algorithmus} ist als Oberbegriff zu \textit{Programm} zu betrachten, bei dem im Gegensatz zu einem
Programm die Regeln der Programmiersprache nicht eingehalten werden müssen.

\item \label{item:spezifikation} \textbf{Was heißt Spezifikation?}

Zur Problemlösung muss zunächst das Problem präzise beschrieben werden. Eine solche Problembeschreibung nennt man
eine \textit{Spezifikation}. Die Spezifikation beschreibt die Menge der gültigen Eingabegrößen (Definitionsbereich)
und die Menge der gültigen Ausgabegrößen (Wertebereich) mit allen für die Lösung wichtigen Eigenschaften,
insbesondere dem funktionalen Zusammenhang zwischen ihnen.
Zur Spezifikation gehören auch die Fehlerbehandlung, Testmechanismen, Möglichkeiten der Wartung oder Benutzerführung.
\end{enumerate}
\end{document}


Unten habe ich noch die obige Version und eine Version ohne der Zusatzpakete angehängt. Hoffe jetzt hab ichs halbwegs verständlich gemacht! :)

rais
22-12-2007, 11:41
Moin moin,

Hoffe jetzt hab ichs halbwegs verständlich gemacht! :)
jup, alle Klarheiten sind nu beseitigt, Danke.:D
MfG,