PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu System Calls (Assembler)



dragi
19-12-2007, 21:51
Hallo,

ich habe eine Frage zu den System Calls von Linux. Ich habe eine Liste der Sytem Calls und diese haben Parameter die in verschiedene Register gehören. Dazu ein Link zu der C Funktion aber nirgends finde ich eine beschreibung der ganzen Parameter? Woher bekomme ich die? SysCall 4 ist das Write, woher weiss ich nun genau was wofür die 3 Parameter sind? OK, bei dem weiss ich es nun durch ein Beispiel aber ich habe nirgends eine Erklärung der Parametern gefunden.

Habt ihr da einen Tip

Gruß

dragi

jan61
20-12-2007, 00:29
Moin,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden: Du suchst eine Beschreibung der C-System-Calls unter Unix/Linux? Die sind in der Sektion 2 der Manual-Pages zu finden. Also liefert "man 2 write" die Beschreibung des write (bei manchen *nixes musst Du stattdessen "man -s 2 write" eingeben, unter Linux funktioniert die 1. Variante). "man man" gibt Dir eine Beschreibung, wo was in den Manual-Pages zu finden ist und wie "man" bedient wird.

Wenn Du im Manual auf "info" verwiesen wirst, dann ist da meist eine genauere und aktuellere Beschreibung zu finden (info ist der offizielle Standard für die Doku unter GNU-Systemen, dankenswerterweise halten sich viele Leute nicht daran und machen immer noch man-Pages - ich hasse "info" ;-). Dann rufst Du statt "man 2 write" eben "info write" auf, mit "info info" kriegst Du eine Erklärung der Handhabung dieses Befehls.

HTH
Jan

dragi
21-12-2007, 12:06
Hallo,

vielen Dank für diese erklärung, dasw ar mir noch gar nicht klar :)

Gruß und Happy Holidays

dragi