PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppen / Ldap Berechtigung erst nach Eingabe von su



peterwy
19-12-2007, 17:49
Hallo,

hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Habe folgendes Problem, haben hier in unserer Firma ein OpenLDAP. Ist vor geraumer Zeit durch ein IT Unternehmen eingerichtet worden. Läuft eigenltich ganz gut, nur nach Einrichten eines neuen Rechners (RHEL5) habe ich folgendes Problem. In drei Gruppen bin ich nach einem Neustart immer sofort Mitglied. In den weiteren Gruppen (in denen ich auch eigentlich Mitglied bin) erst dann wenn ich in die Konsole eingebe und mich durch su nochmal zu mich selbst mache ... oder halt erst su root und dann su "alter benutzername". Durch Eingabe des Befehls bin ich nach erfolgreicher Neuanmeldung innerhalb der Konsole durch su in allen Gruppen in denen ich sein sollte (Und auch nur innerhalb der Konsole, nicht im Konquerer etc. => Neue Konsole öffnen heißt ebenfalls gleiche Prozedur noch einmal).

Mit anderen Worten, der Befehl su stößt irgendeinen Befehl an, der mich in alle Gruppen stößt, in denen ich eigenltich sein sollte. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Peter Wiemeyer

mamue
29-12-2007, 13:34
Läuft vielleicht der nscd? Ich würde den stoppen.

HTH,
mamue