PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex2html probleme



chrismo
19-12-2007, 16:48
Hallo Leute,

ich habe meine Diplomarbeit ohne Probleme mit latex geschrieben (miktex und texniccenter) und versuche gerade, das ganze in eine html-Version zu packen. Ich arbeite mit latex2html, was soweit auch gut funktioniert. Nur habe ich ein paar Probleme, die bisher noch nicht lösen konnte:

Problem Nr. 1:
Ich habe ca. 20 Grafiken im jpg-Format eingebunden, die leider nicht übernommen werden. Als Fehlermeldung bekomme ich zunächst "Error: can not find 'pfad/imageXY.ps ': No such file or directory" und am Ende steht "Failed to convert image" entsprechend oft der Bildanzahl. Da ich allerdings auch noch ein PNG integriert habe, das ohne Probleme in die html-Version mit übernommen wird, dachte ich zunächst es liegt am Format. Aber auch die Konvertierung in PNGs und anschließendes Kompilieren des Projekts hat nichts gebracht. Nach wie vor wird das PNG übernommen und die JPGs (oder die entsprechend umgewandelten PNGs) nicht. Auch eine Anpassung der Ordnerstruktur (so dass alle Bilder im gleichen Ordner liegen) hat nichts geändert: immer wird das eine PNG übernommen und die JPGs nicht. Woran liegt das bzw. wie kann ich das Problem angehen?

Problem Nr. 2:
Kann ich Codeumgebungen (Listings) mittels latex2html in die html-Seiten einbinden (als Bild o. Ä.)? Bisher werden die entsprechenden Teile auch nicht übernommen. Ich habe sie über den folgenden Befehl eingebunden:

\lstinputlisting[style=listings, caption=Ueberschrift, label=ListingLabel]{listings/ListingXY.tex}

Problem Nr. 3:
Querverweise mit Seitenzahlen: ich habe mittels \pagefref{} Seitenverweise eingebaut, die in der html-version (logischerweise) nicht übernommen werden (können). Derzeit wird statt der Seitenzahl ein entsprechend verlinktes Quadrat angezeigt. Kann man das irgendwie anpassen? Also z. B. ein anderes Symbol oder die urspüngliche Seitenzahl generieren zu lassen?

So ich glaube das wärs ersteinmal ;)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Chrismo

cookie170
19-12-2007, 20:53
Hallo Chrismo,

falls es gar nicht geht: ich verwende seit einem Jahr für die Umwandlung in html das Program tex4ht. Das hat sich als sehr brauchbar erwiesen.

Gruß,
Alexander

chrismo
24-12-2007, 00:10
Hallo Alexander,
danke für den Tip, aber leider krieg ichs mit tex4ht auch nicht hin! Ich bekomm nur irgendwelche abstrusen Fehlermeldungen mit denen ich leider nicht wirklich etwas anfangen kann...

Ich hab mich an diese Anleitung (http://www.bgbaden-frauen.ac.at/~informatik/latex/TeX4HT.html) gehalten und es ging eigentlich auch alles gut. Ich habe die Tests gemacht etc. Im ersten Moment scheints dann auch bei meinem Tex-File zu funktionieren, aber dann bekomm ich diverse Fehlermeldungen geschmissen...

Ich bin etwas :confused:

Frohe Weihnachten!
Gruß
Christoph