PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeichen in BibTex



kart672
19-12-2007, 15:40
Hallo,

ich verwende BibTex und schreibe normalerweise Autoren so:
author = {Vorname1, Nachname1 and Vorname2, Nachname2}
Nun möchte ich aber die MPEG-Gruppe als Autor einfügen. Wenn ich
author = {Moving Experts Picture Group (MPEG)}
eingebe, werden die paar Worte über die gesamte Seitenbreite ausgedehnt mit riesigen Zwischenräumen.
Was kann ich dagegen tun?

daswaldhorn
19-12-2007, 19:03
Hallo,

möglicherweise funktioniert schon eine zusätzliche Klammerung:
author = {{Moving Experts Picture Group (MPEG)}}Dann wird der Inhalt ohne Änderung übernommen.

Grüße, Carsten

kart672
19-12-2007, 20:51
nein, das funktioniert leider nicht.

Xenara
19-12-2007, 22:56
Versuch es mal so:
author = {Moving\;Experts\;Picture\;Group;(MPEG)}}

Wenn dir die Abstände nicht gefallen, kannst du statt \; auch \: verwenden.

kart672
19-12-2007, 23:26
ok, das klappt jetzt. aber wenn ich die genaue bezeichnung des standards eingebe, ragt das "MPEG" über die eingestellte Seitenbreite hinaus.

title = {{ISO/IEC\;JTC1/SC29/WG11\;MPEG-7\;overview}},

Wie könnte ich das nun wieder in den griff kriegen? :confused:

Xenara
20-12-2007, 10:14
Das ist ja jetzt ein neues Beispiel. Hattest du hier auch das Problem, dass die Zwischenräume zu gross wurden und der Ausdruck über die ganze Seitenbreite gestreckt wurde?
Wenn nein, dann lass hier die \; weg, denn damit sagst du 1. kein Zeilenumbruch und 2. definierst du einen exakten (und keinen variablen) Abstand.

kart672
20-12-2007, 13:16
so, ich hab jetzt nochmal einiges probiert.
das problem mit den großen abständen habe ich immer nur, wenn ich alle Buchstaben des titles mit {} zu Großbuchstaben zwinge und die ForwardSlahs drin habe. Ich habe nun rausgefunden, dass die ForwardSlashs das Problem sind. Wenn ich die rausnehme, funktioniert sowohl die Großschreibung, als auch die Wort-Abstände. In http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/b4cb00a6ea8229fc wird gesagt, dass man entweder /"" oder \slash als ForwardSlash verwenden kann, aber wohl nur wenn man entweder german oder babel benutzt, die ich aber beide nicht benutzt (glaube ich). Schreibe auch wie gesagt auf englisch.
Wie könnte ich also die ForwardSlashs geeignet setzen, so dass die Abstände nicht wieder auseinanderreißen?