PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue packages für texshop



archimedes
18-12-2007, 19:03
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Texshop auf meinem iMac:
Ich möchte gern neue packages wie z.B. polynom.sty in mein Dokument miteinbeziehen, die nicht vorhanden sind. Ich habe die *.sty Datein der Packages auf aus dem Internet kopiert. Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich die Datein hinverschieben muss, damit die Packages für jedes beliebige Dokument bereit stehen. Hat jemand eine Antwort?

Zur Zeit mache ich es so, dass ich die *.sty Datein in den gleichen Ordner wie das Dokument lege, ABER ich möchte es für jedes Dokument global festsetzen.

Gruß Archimedes

e. hindman
18-12-2007, 19:26
Im Finder drückst du Apple+shift+G und gehst nach /usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/ - dort sind die ganzen Pakete. Der Pfad bezieht sich auf das 2007er MacTex, bei was anderem kann er bisschen anders sein. Nach dem die Dateien dort untergebracht sind, Terminal öffnen und "texhash" ausführen, eventuell dazu als Admin anmelden. Danach sollte es tun.

daswaldhorn
19-12-2007, 17:55
Hallo,

prinzipiell ist der Vorschlag von e. hindman richtig, nur würde ich sehr empfehlen, eigene Pakete in das eigene Home-Verzeichnis zu stellen, unter ~/texmf/tex/latex. Der Grund ist, daß ein Systemupdate deine lokalen Pakete garantiert unberührt lässt. Der Pfad kann auch anders heißen, ich weiß nicht, wie es unter Mac ist.

Grüße, Carsten

archimedes
19-12-2007, 18:57
Danke für die Antworten. Nur kann ich leider nicht viel damit anfangen, da ich keine Ahnung von all den Fachkenntnissen habe.
Kann jemande eine detaillierte Beschreibung geben, die jeder banal folgen kann?? wie muss ich vorgehen, wenn ich ein neues package manuell Schritt für Schritt installieren möchte. Texhash ist mir kein Begriff.

e. hindman
19-12-2007, 20:17
Carstens Einwand ist nicht verkehrt. Und weil dir das Terminal fremd ist, versuchen wir's doch mal ohne:

Geh in deinen Benutzerordner - das Häuschen. Dort in die Library und erstell nen neuen Ordner namens "texmf". Darin den Unterordner "tex" darin wiederum einen Ordner mit Namen "latex". Eventuell gibt's die Ordnerstruktur aber schon. Danach kopierst du die .sty in den Ordner "latex" hinein, texhash entfällt hierbei.

archimedes
20-12-2007, 18:05
Hey super, es funktioniert sogar bei mir!!! Danke!

daswaldhorn
20-12-2007, 18:25
Hallo,

texhash ist im Home-Verzeichnis überflüssig? Dann wäre das ein Unterschied zu Linux... Ok.

Grüße, Carsten

e. hindman
20-12-2007, 19:20
Ja, texhash ist in dem Fall überflüssig. Ob das nun an der MacTeX Distribution oder an Unix liegt, kann ich dir aber nicht sagen.