PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listings mit der option frame



nameac
18-12-2007, 16:25
Hallo Forum,

wenn ich einen Rahmen um meinen Quellcode definiere mit der Option frame unter lstlisting. Dann beginnt dieser Rahmen schon im linken Rand der Seite so das der Quellcode genau unter dem Text beginnt. Mit Quote konnt ich die ganze Sache einrücken aber ich würde es gerne so einrücken das der Rahmen auf der linken Seite dort beginnt wo auch der Text beginnt und rechts am Ende des Textes schließt.

sofa-surfer
18-12-2007, 16:39
Hallo,

versuch mal so was in der Art:

\lstset{xleftmargin=\fboxsep,xrightmargin=\fboxsep }

Matthias

nameac
18-12-2007, 17:12
danke, xleftmargin=\fboxsep tat genau das was ich gesucht habe allerdings stehen die Zahlen für die Zeilen nummerierung jetzt auserhalb des Frames wie bekommt man die wieder in den Rahmen? Wenn ich gleichzeitig framexleftmargin benutze compiliert er nicht. Kennst du da noch eine lösung für mit framexleftmargin?

sofa-surfer
18-12-2007, 18:20
... folgendes funktioniert bei mir ganz vernünftig (wenn man deine Wünsche als Maßstab nimmt):


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{listings}
\lstset{xleftmargin=18pt,framexleftmargin=15pt,xri ghtmargin=3pt}
\begin{document}

\blindtext
\begin{lstlisting}[frame=single, numbers=left]
if (a == b) b = a;
if (b == a) a = b;
\end{lstlisting}
\end{document}

Matthias

nameac
18-12-2007, 18:50
ja cool das entssprach genau meinem wunsch ich hab das jetzt auch ins lstset geschrieben und es funzt das das vorher nicht ging...:confused: