PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf einbinden



mercedes
17-12-2007, 19:30
hallo *

ich versuche gerade, ein pdf in mein latex einzubinden.

dieses pdf hat 2 seite, die ich gerne neben- oder untereinander einfüge möchte.

Mit dem Befehl:

\includepdf[pages=1-2, height=12cm, nup=1x2]{file.pdf}

funktioniert das zwar, ich möchte aber zusätzlich, dass das pdf nummeriert und beschriftet wird, und zwar so wie in der figure Umgebung.

wie geht das?

bastl
17-12-2007, 20:18
Hallo,



\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Beispiel.pdf}
\caption{Beispiel}
\label{fig: Beispiel}
\end{figure}

vielleicht funktioniert das bei dir. (Ausser du willst jede einzelne Seite mit Beschriftung, dann wirds schwierig(glaub ich)).

bast

bobmalaria
17-12-2007, 20:19
hi,

mach doch aus dem pdf zwei pdf und füge sie per \includegraphics, bzw wenn nebeneinander mit dem paket subfig, als grafiken ein.


\usepackage{subfig}
...
\begin{figure}
\centering
\subfloat[Titel 1 \label{pic:Bild1}]{\includegraphics{Bild1}}
\hspace{1cm}
\subfloat[Titel 2 \label{pic:Bild2}]{\includegraphics{Bild2}}
\caption{Zwei Bilder: a) Bild1, b) Bild2}
\label{Gesamtbild}
\end{figure}

mercedes
18-12-2007, 00:05
@bastl: das hatte ich schon probiert, da kommt dann nur die erste seite rein und nicht beide.

@bobmalaria: bei mir scheitert es leider daran, dass ich nicht weiß, wie ich die 2 seiten als getrennte pdf speichern kann. hast du nen tip?

bobmalaria
18-12-2007, 00:34
hi,

tja also entweder hast du die professional version von acrobat :rolleyes: oder du druckst mit einem pdfcreator einfach aus dem pdf die seiten getrennt in 2 pdf.
die ränder, sollten sie weg gemacht werden, entfernt man mit dem pdfcrop-tool (kommandozeile, perl interpreter wird benötigt), oder mit dem trim-befehl als option von \includegraphics.

ah eine weitere methode: mach ein dokument das nur den befehlt \includepdf[pages=1]{....} bzw. \includepdf[pages=2]{....} enthält und du hast auch 2 getrennte
seiten
gruß

MasterOfPuppets
18-12-2007, 15:23
Schnell und einfach gehts mit der Kommandozeile und pdftk (http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html). Wenn du lieber klicken willst, gibts für das Programm auch grafische Oberflächen.

daswaldhorn
19-12-2007, 18:41
Hallo,
ah eine weitere methode: mach ein dokument das nur den befehlt \includepdf[pages=1]{....} bzw. \includepdf[pages=2]{....} enthält und du hast auch 2 getrennte seitendie Option pages kannst du dann aber auch direkt in der figure-Umgebung verwenden. Da sparst du dir die Einzel-Dokumente.

Grüße, Carsten

mercedes
20-12-2007, 11:09
vielen dank für die zahlreichen tipps, ich habs geschafft :)