PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update der MacTeX Version. Pdf-Dokument kürzer.



braindub
17-12-2007, 17:46
Ich habe gerade eben die neuste Version von MacTex aufgespielt und musste danach feststellen, dass mein gesetztes pdf-Dokument kürzer ist als es mit der alten MacTeX Version war. Kann das jemand bestätigen bzw. weiss den Grund dazu?

Irgendwie passt nun mehr auf eine Seite bzw. ich hoffe nicht, dass irgendwas verloren gegangen ist, was eigentlich recht unwahrscheinlich ist.

Wäre nett, wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

braindub
17-12-2007, 19:39
Oder gibt es eventuell eine globale Einstellung, die ich mit der Installation des neuen MacTeX überschreiben habe und die dafür verantwortlich ist, dass der Text nun "enger" gesetzt wird? (Damit meine ich keine Einstellungen in der Präambel, die ist ja gleich geblieben).

Wie gesagt, ich denke nicht, dass etwas fehlt. Vielmehr sieht es nun im Vergleich zu einem Ausdruck des Dokuments (gesetzt mit der alten Version) so aus, als würde mehr auf die Seite passen.

So lange alles da ist, finde ich es nicht schlimm, ich würde es einfach nur gern verstehen.

Maverick
18-12-2007, 09:59
Hallo!

Kann dir nicht helfen. Nur eine Frage: Wie installiert man MacTex? Einfach das Dmg doppelklicken und fertig? Braucht es noch andere Pakete??

sommerfee
18-12-2007, 10:47
Das einzige, was mir einfällt: Wenn man mehrere Pakete einbindet, die sich um die Ränder etc. kümmern, dann kann es natürlich sein, daß diese Pakete mit einem anderen Versionsstand anders interagieren. (Richtiger wäre zu wohl sagen: "anders in Konflikt geraten als vorher") Sich also im Endeffekt eine andere Einstellung letztendlich durchsetzt.

Wenn man also z.B. typearea und geometry einbindet, und vielleicht auch noch die Seitenränder zusätzlich manuell setzt, ist so ziemlich alles möglich ;)

Ansonsten kommt sowas eigentlich nicht vor, selbst meine über 10 Jahre alte Diplomarbeit wird immer noch genauso gesetzt wie früher. (Wenn man mal davon absieht, daß das "ß" jetzt häßlicher aussieht, weil es während des Übergangs der DC- zu den EC-Zeichensätzen leider geändert wurde.)

Wenn du eine alte Seite und eine neue Seite genau übereinander legst, was hat sich denn genau geändert?

Liebe Grüße,
Axel

braindub
19-12-2007, 22:09
Hallo!

Kann dir nicht helfen. Nur eine Frage: Wie installiert man MacTex? Einfach das Dmg doppelklicken und fertig? Braucht es noch andere Pakete??

Das .dmg enthält ein .pkg. Also kein "Programm in den Programmeordner schieben", sondern eine richtige Installation. Zusätzliche Pakete brauchst Du eigentlich nicht. Zudem ist Texshop und Bibtex gleich mit dabei. Alles ziemlich einfach zu bewerkstelligen.

[QUOTE=sommerfee;253382]:

Wenn ich beide Seiten übereinander lege, sieht es aus, als ob alles etwas "gedrückter" aus. Also nicht im negativen Sinn, es passt eben einfach mehr auf die Seite. Schwierig zu beschreiben.

Das Problem mit möglichen neuen Inkompatibilitäten hab ich mir auch schon überlegt, insb. weil ich das geometry-Paket verwende. Werde das morgen nochmals genauer anschauen, evtl. sind die Seitenränder nun ja etwas weniger großzügig.

Vielen Dank schon mal.