PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung unvollständig



ms01
17-12-2007, 13:13
Hallo,
Habe noch sehr geringe LateX Erfahrungen. Ich nutze zum schreiben meiner Dipl. Arbeit das Koma Script... Leider setzt die Nummerierung der Seiten am unteren Rand von Seite 2 bis Seite 13 aus!? Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Gruß ms01

Xenara
17-12-2007, 13:43
Sorry, aber so kann man dir nicht helfen, da du überhaupt keine Infos lieferst.
Mach mal ein Minimalbeispiel oder gib wenigstens mehr Informationen dazu, was für Seiten das sind (part, chapter, TOC...).

bobmalaria
17-12-2007, 15:42
hi,

der befehl \pagemark ist für den abruf der seitenzahlen zuständig. ist bei dir im dokument eine umdeffinition dieses befehles zu finden?

wie die vielleicht weißt, wird für kapitel und verzeichnisse der pagestyle auf plain geschaltet, evtl. sind deine seitenzahlen nur für den pagestyle headings definiert. aber 11 seiten verzeichnisse usw wär schon ein haufen :)

also ohne beispiel bleibt es ein fischen im trüben

gruß

ms01
17-12-2007, 15:42
Hallo Xenara - ja hast recht -
Also - was mir aufgefallen ist, ist das immer nur die erste seite eines Chapters am unteren Seitenrand nummeriert ist.

Xenara
17-12-2007, 15:53
Das ist doch schon mal ein Anfang.
Mach bitte ein Minimalbeispiel (= lauffähiges TeX-File, in dem der Fehler vorkommt), dann kann dir besser geholfen werden.

bobmalaria
17-12-2007, 16:02
ich rate \cfoot[\pagemark]{}

ms01
17-12-2007, 16:18
Vielen Dank! funktioniert perfekt!

bobmalaria
17-12-2007, 16:51
hi,

was das funktioniert perfekt, kann ich nicht glauben :rolleyes:.
willst du nämlich auf jeder seite eine seitenzahl, dann ist \cfoot[\pagemark]{\pagemark} der richtige befehl.

außer du hast einen headings-stil definiert bei desen aufruf das \cfoot[\pagemark]{} kommando überschrieben wird.

aber ohne beispiel, alles nur wilde raterei.
außerdem ist es immer nett für andere leser, wenn du schreibst wie du es genau gelöst hast.

gruß

ms01
17-12-2007, 17:10
Ehrlich gesagt hab ich den Befehl einfach mal stumpf (ein wenig abgeändert) in den Quelltext kopiert :cool: Das sieht dann so aus:

% for koma headers
\pagestyle{scrheadings}
% define head and foot marks
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{-~#1}{}}
\ihead{\leftmark}
\chead{}
%\cfoot[\pagemark]{}
\ohead{\pagemark}
\cfoot{\pagemark}
\setheadsepline{.4pt}

bobmalaria
17-12-2007, 17:15
\ohead{\pagemark}
\cfoot{\pagemark}

damit hast du doch 2 nummern auf normalen seiten oder?

diese renewcommand chaptermark sachen kannst du dir mit

\usepackage[automark]{scrpage2} doch auch sparen

außerdem hat man mit report/scrreprt als dok-klasse sws nur rechte seiten.

gruß