PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschtes Skalieren von Bildern



Bean
17-12-2007, 11:40
Hallo,

Ich benutze MikTex2.6.
Ich habe jetzt das Problem, dass Bilder beim Ausdruck skaliert und dadurch unscharf werden. Ich binde die Bilder als .png´s ein (mit .eps-Dateien ist es aber das gleiche Problem, schon probiert), wandele das ganze Dokument dann in ein PDF um und drucke das aus.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts klappt :(
Beispiel: Eine .png-Datei ist 12cm breit, das Grafikprogamm druckt sie auch mit 12cm Breite aus und alles sieht perfekt aus.
Ich binde die Datei mit der gleichen Breite in Latex ein - und das Bild wird in der Breite 11.3cm ausgedruckt, ist also skaliert und daher unscharf.
Am Drucker liegts nicht, hab schon alle Seitenränder ausgestellt, außerdem klappts ja im Grafikprogramm.
Ach ja, und binde ich die Bilder in Orginalgröße ein, d.h. ohne width-Angabe, wird das Bild viel zu groß dargestellt (ca. 40 cm, liegt das vielleicht an der Auflösung, habe eine ziemlich hohe...). Das ist also leider auch keine Lösung.

So binde ich das Bild ein:


\usepackage{graphicx}
...
\begin{figure}[hp]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm]{Grafiken/Bild.png}
\caption{\label{tsim}Screenshot}
\end{center}
\end{figure}

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und jemand kann mir helfen! Ich arbeite noch nicht so lange mit Latex und weiß mir bei diesem Problem echt keinen Rat mehr.
Also schonmal vielen Dank!

P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass wohl auch meine Textbreite beim Ausdruck verkleinert wird, von 14cm auf 13.1cm - also ungefähr die Größe, um die auch die Bildbreite verkleinert wird. Woran kann das nun wieder liegen?
Die etwas kleinere Textbreite würde mich grundsätzlich ja nicht stören, aber vielleicht hat sie ja was mit dem Problem mit den Bildern zu tun.
Vorsichtshalber hier mal mein gesamter Code zu Beginn des Dokuments:


\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{helvet,courier,mathptmx}
\usepackage{color,rawfonts,latexsym,amsfonts,epsf, verbatim}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[]{hyperref}
\usepackage{listings}
\usepackage{color,colortbl,hhline}
\usepackage[automark]{scrpage2}

%%%%%Kopf- und Fusszeile%%%%%
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\leftmark}
\cfoot[\-\quad Seite \pagemark\quad -]{--\hspace{0.1cm}Seite \pagemark\hspace{0.1cm}--}
\setheadsepline[14cm]{1.0pt}
\renewcommand{\headfont}{%
\small\rmfamily\slshape
}
\renewcommand{\pnumfont}{%
\small\rmfamily\slshape
}
%%%%%Dokumentstil%%%%%
\textheight20.5cm
\textwidth14cm
\linespread{1.5}\selectfont
\voffset0cm
\topskip0cm
\topmargin-0.5cm
\headheight1.0cm
\headsep1.7cm
\footskip1.7cm
\oddsidemargin1.0cm
\evensidemargin1.0cm

\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
\newcommand{\lz}{\\[1em]}
\sloppy
\def\TReg{\textsuperscript{\textregistered}}
\definecolor{grau}{rgb}{0.85,0.85,0.85}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
\newtheorem{defin}{Definition}[section]
\newenvironment{Liste}{\begin{list}{$\bullet$}{\le ftmargin0.8cm \topsep0.3cm}}{\end{list}}

%%%%%Dokument%%%%%
\begin{document}

%%%%%Titelseite%%%%%
\title{}
\author{...}
\date{...\\[4cm]}
\maketitle

%%%%%Inhalts- und Abbildungsverzeichnis%%%%%
\newpage
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis

\newpage
\begin{abstract}
...
\end{abstract}
\chapter{Kapitel 1}
\pagenumbering{arabic}
\section{Abschnitt 1.1}
......
Ist vielleicht ein ganz blöder Fehler, aber ich komm einfach nicht darauf, was es sein könnte.

cookie170
17-12-2007, 12:37
Hallo Bohne,

sieht ziemlich grußelig aus, denn Dein Code enthält eine Reihe offensichtlich sinnloser Dinge:

1. Welche Sprache: ngerman (neue Rechtschreibung ) oder german (alte) willst Du?

2. Welche Schrift willst Du: Helvetica, Courier oder Palatino (mathpmx)?

3. Welchen Sinn haben die Pakte rawfonts, latexsym, epsf ? Wenn Du es auch nicht weißt, würde ich sie mal testweise rauswerfen.

4. Warum verwendest Du scrpage2 ohne eine Komascript-Klasse, hier also scrreprt? Du hättest es viel einfacher, auch wegen der sehr guten deutschen Anleitung (scrguide.pdf).

5. \linespread{1.5} und
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2} widersprechen sich wohl. Für unterschiedliche Zeilenabstände: setspace-Paket.

6. Ich geb' ja zu, keine wirkliche Ahnung von Latex zu haben, aber das hier


\selectfont
\voffset0cm
\topskip0cm
\topmargin-0.5cm
\headheight1.0cm
\headsep1.7cm
\footskip1.7cm
\oddsidemargin1.0cm
\evensidemargin1.0cm


erscheint mir grauenerregend. Wenn Du nicht mit \typearea aus dem Komascript-Paket (einfach!) auskommst, verwende doch zumindest geometry !

Ja, kurz gesagt, keine Ahnung, woher die ungewollte Verkleinerung kommt, vielleicht spielt Dir ja nur der Acrobat Reader beim Ausdruck einen Streich, weil da irgend so ein Kästchen ("auf Druckbereich verkleinern" oder so) angeklickt ist.

Aber anhand des Codes finde ich den Fehler nicht.

Gruß,
Alexander

Negira
17-12-2007, 13:11
wenn es auf dem Bildschirm normal aussieht und nur beim Drucken verkleinert wird, würde ich auch eher auf den Acrobat tippen.

Hast du schonmal versucht die ganzen Seitenänderungen mit % rauszunehmen und und dann nochmal gedruckt ? Vielleciht liegt es an irgendeiner der Seiteneinstellungen.

bobmalaria
17-12-2007, 14:37
hey,

ich muss dann fast auch noch was dazu anmerken.

weißt du was \sloppy bewirkt, wenn nicht, schmeiß es raus.

ersetze die center umgebung in der figure umgebung durch den befehl \centering, center fügt zusätzlichen vertikalen abstand ein.

willst du helvet als schriftart verwenden, solltest du sie schrift skalieren.

manchmal ist im AR "skalieren auf seitengröße" eingestellt. prüfe ob das bei dir so ist. mit korrekt eingestellter seite mit z.b. dem paket 'geometry' hast du dahingehend keine probleme das die seite skaliert werden müsste.

gruß

localghost
17-12-2007, 15:50
[…]

2. Welche Schrift willst Du: Helvetica, Courier oder Palatino (mathpmx)?

[…]
Die Schriftpakete können sehr wohl nebeneinander verwendet werden, weil sie lediglich verschiedene Schriftfamilien (Palatino -> rmfamily, Helvetica -> sffamily, Courier -> ttfamily) bereitstellen. Und wie bobmalaria schon vorschlägt, sollte Helvetica skaliert werden.

\usepackage{mathpazo} % Palatino auch für Mathe-Modus
\usepackage[scaled]{helvet} % Serifenlose Schrift
\usepackage{luximono} % Schrift mit festem Abstand, besser als courier
Als bessere alternative zu courier gibt es luximono (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/luximono.html). Die Unterschiede wirst Du selbst erkennen.

MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Bean
17-12-2007, 17:21
jaja, ich weiß, ich kann das mit Latex nicht so gut ... ist jetzt auch mein erster richtiger Versuch, daher verzeiht meine kleinen Dummheiten :)

@cookie:
Hatte das file ursprünglich aus einer Vorlage kopiert, und dann einige Sachen abgeändert, daher auch german und ngerman, tut sich doch aber eh nichts, wenn ich das drinlasse, oder?

Habe die Pakete rawfonts, latexsym, epsf mal rausgeworfen, die stammten auch aus der Vorlage, hat sich aber nichts getan. Vielleicht lese ich mir mal bei Gelegenheit durch, wozu die gut sind ;)

scrpage2 hatte ich nachträglich eingefügt wegen meiner Kopfzeile. Wenn ich scrreport verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung, also keine Ahnung - brauch ich aber auch eigentlich nicht...

Mit linespread hast du recht, habe ich jetzt mal rausgenommen.

Mit typearea kenn ich mich nicht so aus, aber ich fand meine Variante auch nicht schwierig, steht auch in allen Latexbüchern z.B. Kopka so drin...habe aber trotzdem mal alles auskommentiert und nacheinander wieder einkommentiert, um mal auszuprobieren, ob es vielleicht daran liegt. Aber nein, leider nicht. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wieso, aber man weiß ja nie. Vielleicht probier ich nochmal geometry aus.
Generelle Frage: Was ist denn der Unterschied, ob ich die Einrichtung der Seite mit geometry mache oder so wie ich es gemacht habe? Von den Befehlen her tut sich das ja nicht viel. Sollte man trotzdem besser immer geometry verwenden?

Die falsches-Häkchen-im-AcrobatReader-Lösung könnte natürlich durchaus sein, sieht auch fast danach aus - aber ich hab leider nichts gefunden. Also falls jemand weiß, ob und wo ich dort einstellen kann wie die Seite erzeugt wird, immer raus damit :)


@Negira:
Kann es leider auf dem Bildschirm nicht so wirklich ausmessen, und auch nicht die Bildschärfe vergleichen, da der Bildschirm ja eh eine niedrigere Auflösung braucht.
Auskommentieren hat leider nix gebracht :(

@bobmalaria:
\sloppy isses nicht.
Den vertikalen Abstand bei \center will ich haben.
Wo ist denn "Skalieren auf Seitengröße" eingestellt? Hab das trotz längerer Suche nicht gefunden :confused:
Bei den Druckeinstellungen kann man sowas ähnliches einstellen, heißt "Seitenanpassung", isses aber auch nicht.


@localghost:
Danke, werde das mal ausprobieren, und helvet hab ich jetzt brav skaliert :)


....den Acrobaten hab ich jetzt übrigens auch mal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hab ein neues Test-Dokument erstellt, nur mit

\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{headings}
\textwidth14cm
\begin{document}...

und alles bleibt so wie es soll und sieht gut aus. Hm, da muss ich wohl mal weiter rumprobieren...

sommerfee
17-12-2007, 17:26
Gebe doch mal am Kommandozeilenprompt


pdflatex testpage

ein und folge den Anweisungen, gebe insbesondere "a4paper" als Papierformat vor.

Wenn du das dann resultierende PDF ausdruckst, stimmen dann alle Maße?

Und was passiert, wenn du ebenso mit


latex testpage

das ganze als DVI generierst und ausdruckst?

Gruß,
Axel

Bean
17-12-2007, 17:58
Ja das hatte ich auch grade gemacht, da hat alles funktioniert (siehe oben).
Also werd ich wohl die einzelnen Dokumentstilkommandos und packages nochmal der Reihe nach durchgehen ...

Bean
17-12-2007, 19:42
Also, falls es euch interessiert: Ich habe meine Ursprungsdatei so nach und nach in eine neue Datei kopiert und immer geguckt, ob sich vielleicht irgendwann die Bild- oder Textbreite ändert. Und jetzt ist meine neue Datei komplett mit dem alten Inhalt gefüllt und sieht gut aus.
Keine Ahnung wie das jetzt wieder funktioniert hat - aber momentan ist mir das auch egal, denn alles funktioniert bestens.
Ist vielleicht keine gute Lösung des Problems, aber ist zumindest eine Lösung :)