PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Wallpaper



marcbe
17-12-2007, 10:25
Hallo,

ich möchte eine Grafik als Hintergrundbild der Titelseite einer Präsentation haben und mit Text überschreiben. Das Wallpaper-Packet scheint nicht zu reichen oder ich mach was falsch. Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[8pt]{beamer}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{wallpaper}

\usetheme{Copenhagen}
\usefonttheme{professionalfonts}

\title[Test 1]{Test 1}
\author[Ich]{Ich}
\institute[INS]{XYZ \\ ABC \\
Lehrstuhl für DEF \\ Prof. Dr.-Ing. GHJ}

\date{\today}


\begin{document}
\begin{frame}
\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bild .jpg}
\titlepage
\end{frame}
\end{document}

Bei dem Beispiel bekomm ich nur den Text angezeigt, nicht das Bild. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke,
Marc

MasterOfPuppets
17-12-2007, 11:45
Ich schätze mal, dass das Leerzeichen hinter Bild da nicht mit rein darf. Dateinamen mit Leerzeichen sind böse!

/edit: Da scheint wohl noch mehr nicht zu passen. Vielleicht liegts auch daran, dass Beamer selbst viel mit der Seite veranstaltet, sodass das Wallpaper ignoriert wird o.ä. Kenne mich leider mit Beamer nicht aus ...

marcbe
17-12-2007, 11:54
Das Leerzeichen ist nur hier im Forum reingerutscht. Daran liegt es nicht.

edico
19-12-2007, 08:30
Hintergrundbilder lassen sich mit der Präambel-Deklaration
...
\pgfdeclareimage[width=1.2\textwidth]{back}{only}
...
initiieren.

Willst Du das Image nur auf einer Seite (oder Titelseite) ist es (wohl) ratsam, die Aktivierung zu kapseln:
...
\begingroup
\setbeamertemplate{background}{\pgfuseimage{only}}
\begin{frame}
Hintergrundbild nur hier!
(\titlepage)
\end{frame}
\endgroup
...

Wolltest Du auf allen Folien dasselbe Image platzieren, setze an den Dokument-Anfang
...
\begin{document}
\setbeamertemplate{background}{\pgfuseimage{back}} % Hintergrundbild global
...

edico

P.S. 'only' sei das Hintergrundimage.

Mäggis
02-07-2010, 10:54
Ich weiss, dass der Thread schon ein paar Jahre alt ist und ich entschuldige mich für das erneute Ansprechen, falls es jemanden stört, aber das eigentlich Thema ist genau was ich suche und da wollte ich kein neues anfangen.

Und zwar soll ich das wallpaper-Package vorstellen und möchte dies mit einer Präsentation der beamer-Klasse machen. Somit zu meiner Frage: ist es allgemein nicht (oder nur durch verändern irgendwelcher Dateien) möglich das wallpaper-Package in der beamer-Klasse zu nutzen?

Es hilft mir ja leider nicht das Bild dann irgendwie anders einzufügen und in meinem Vortrag wäre diese Information ja auch nicht unwichtig.

rais
02-07-2010, 20:30
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Und zwar soll ich das wallpaper-Package vorstellen und möchte dies mit einer Präsentation der beamer-Klasse machen. Somit zu meiner Frage: ist es allgemein nicht (oder nur durch verändern irgendwelcher Dateien) möglich das wallpaper-Package in der beamer-Klasse zu nutzen?

für sowas würde ich mir wahrscheinlich eine (ggf. auch mehrere) gesonderte Datei erstellen, die auf eine Klasse beruht, die mit wallpaper eh klarkommt und die resultierende pdf-Datei als Grafik in die Präsentation einbinden. Unter Zuhilfenahme sowie des listings-Pakets, als auch der beamereigenen columns-Umgebung könntest Du so Resultat und dazugehörigen Code wohlmöglich nebeneinander darstellen.

Gemacht hab ich das selbst aber noch nicht.

MfG