PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Kapitel beginnen mit 0.



mimaxx
16-12-2007, 18:43
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meine Abschlussarbeit mit LateX geschrieben, fands super und bin jetzt wieder am Schreiben. Hab die letzte verfügbare Version runtergeladen und verwende das gleiche Layout und Headerfile, wie beim letzten Mal.

Jetzt beginnen alle Kapitel mit 0. so dass quasi das erste Kapitel 0.1 Einleitung ist, so stehts im Inhaltsverzeichnis und im Text.

Außerdem stehen nach dem Abbildungsverzeichnis die Kapitelzeilen alle mit Abbildungsverzeichnis oder nichts. dazu beginnt die romanische Nummerierung ab dem Abbildungsverzeichnis

Danke für jede Hilfe


\input{header}

\begin{document}
\pagestyle{headings}
\topmargin -5.4mm %default 25.4mm
\oddsidemargin 4.6mm
\evensidemargin-5.4mm
\textwidth160mm
\textheight225mm
\headheight15pt

\include{Titelseite}
\cleardoublepage

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\lstloadlanguages{}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\ihead[\headmark]{\headmark}
\setheadsepline[text]{0.4pt}
\ohead{\pagemark}
\cfoot[]{}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{tocdepth}{7}
\setcounter{secnumdepth}{7}

\include{Eid}

%\addcontentsline{toc}{thebibliography}
%\addtocontents{toc}{thebibliography}
\tableofcontents
\listoffigures
%\lstlistoflistings
%\include{freiSeite}

\onehalfspacing

\ihead[\headmark]{\headmark} % headmark beispielhaft

\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\pagenumbering{arabic}
\cfoot[]{}

\include{Einleitung}
\include{Technologie}
\include{InfoTausch}
\include{BlogWiki}


\include{Literatur}
%\include{anhang}
%
% EOF
%
\end{document}

sofa-surfer
16-12-2007, 19:01
Hallo,

aus deinem Code kann man leider nicht sehr viel nehmen, da alle vermutlich interessanten Informationen in den \input-Befehlen verborgen sind.
Deiner Beschreibung nach verwendest du aber im Text \section als oberste Gliederungsebene, hast es allerdings mit so etwas wie report oder book (oder den entsprechenden Koma-Klassen) als Dokumentenklasse zu tun. Dort ist die höchste Ebene (abgesehen von \part) das \chapter. Wenn du nun mit einer \section anfängst, aber noch kein \chapter angegeben ist, dann nimmt LaTeX ganz frech an, deine \section befände sich im \chapter mit der Gliederungsnummer '0', daher das 0.1 ...
Also wirst du wohl deine Gliederung umarbeiten oder zu article oder scrartcl wechseln müssen.

Matthias

bischi
16-12-2007, 19:08
Ach ja: Ersetz bitte das Gefrickel für die Seitengrösse durch das Paket geometry (+ passende Einstellungen des Paketes).

MfG Bischi

mimaxx
16-12-2007, 19:12
Oh Gott,

ich bin so dämlich, dass mir das nicht aufgefallen ist.
Du hattest Recht, ich hatte die chapter gar nicht mehr im Kopt und hatte Section als Kapitelname angenommen. Dadurch haben auch die Headmarks wieder Futter und geben auch die Kopfzeilen richtig an.

Ich danke dir vielmals

*Asche auf mein Haupt* sorry