PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text länger als Zeilenbreite



Spindoctor
15-12-2007, 10:23
Hallo!

Habe ein seltsames Problem mit einem Absatz in meinem Schriftstück.

Der Text steht über die vorgeschriebene Zeilenbreite hinaus.
Hab ich versehentlich ein Kommando verwendet, das das verursacht, oder was mach ich sonst falsch?

Und wie kann ichs beheben?

Hier der Code (leider kein echtes Minimalbeispiel)


\documentclass[a4paper,oneside]{scrreprt}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

Außerdem gibt es in Alderfers Modell zusätzlich eine "`Frustrations-Regressions-Komponente"', die einen Zusammenhang einer Bedürfnisebene mit der nächstniedrigeren herstellt. Können nämlich Bedürfnisse einer höheren Ebene nicht befriedigt werden, ist es hier möglich, dass die daraus entstehende Frustration dazu führt, Bedürfnissen der nächstniedrigeren Kategorie einen höheren Grad der Wichtigkeit zuzumessen und so die höhere Bedürfnisebene zumindest teilweise durch die niedrigere zu substituieren.

\end{document}

Im Anhang das Output-Pdf.

Danke schon mal...

sofa-surfer
15-12-2007, 10:30
Hallo,

versuch es mal mit einer
Frustrations-Regressions-Kompo\-nente


Matthias

Syralist
15-12-2007, 10:31
Sieht so aus, als wüsste LaTeX nicht, wie es "`Frustrations-Regressions-Komponente"' umbrechen soll. Spontan würde ich sagen, versuchs mit einen Leerzeichen vor dem K.
Oder versuch dem Hyphenation das Wort beizubringen.

edit:
Matthias war schneller. Seine Lösung ist wahrscheinlich eleganter.

localghost
15-12-2007, 10:31
Damit die Trennung an allen möglichen Stellen erlaubt wird.

Frustrations"=Regressions"=Komponente

Spindoctor
15-12-2007, 10:32
Hallo!

Ja, das funktioniert, danke.

Aber wieso tritt das Problem überhaupt auf?

[hoppla, das hat sofa-surfer gegolten.]

Spindoctor
15-12-2007, 10:36
danke, localghost!

Deines hat auch funktioniert (wie immer ;) ).

Was macht denn "= ?

Und wieso tritt das Problem überhaupt auf?

Müsste Latex das Wort nicht einfach in die nächste Zeile schreiben, wenn es es nicht umbrechen kann?

localghost
15-12-2007, 10:37
[…] Aber wieso tritt das Problem überhaupt auf? […]
Bei solchen mit Bindestrich zusammengesetzten Worten versagen ganz einfach die Trennregeln. Da muss man dem Compiler halt ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wenn dann zu viel Platz bleibt, belässt der Compiler das Wort einfach in der gleichen Zeile, anstatt den entstehenden Leerraum zwischen den verbleibenden Worten aufzuteilen. Das würde ja auch sehr unschön aussehen.

Syralist
15-12-2007, 10:44
Ich hab das auch grad mal ausprobiert. "= funktioniert bei mir nicht. Das steht dann so im Text. Mit Bindestrich funktioniert es aber. Mach ich was falsch?

localghost
15-12-2007, 10:46
Ich hab das auch grad mal ausprobiert. "= funktioniert bei mir nicht. Das steht dann so im Text. Mit Bindestrich funktioniert es aber. Mach ich was falsch?
Nee, unter TeXLive funktioniert das bei mir auch nicht. Ich bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen, hier mal 'ne Anfrage zustellen. Warum das nur unter MiKTeX zu funktionieren scheint, weiß ich auch nicht. Vielleicht muss eine Konfigurationsdatei geändert werden.

Spindoctor
15-12-2007, 11:01
keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber TeXnicCenter ersetzt ja " durch "´ oder "'. Den Akzent bzw. das einfache Anführungszeichen muss man dann händisch weglöschen.

Es wundert mich, dass in TeXlive "= dargestellt wird, wo doch LaTeX mit " alleine gar nichts anfangen kann. Geht TeXlive irgendwie anders mit " um?