PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte!



Desructor
14-12-2007, 18:46
Hallo,

Mein erstes Latex-Projekt "Hausaufgaben".

hab schon einiges hinbekommen in den ersten 3h :D! Aber an den wahrscheinlich leichten Sachen beiß ich mir die Zähne aus!

Wie kann ich es lösen, dass nach einer Zahl die Einheiten so verkleinert werden, dass sie als Bruch genauso hoch sind wie die Zahl. Schwer zu beschreiben :-)

die Einheiten bar/cm sollen also als Bruchgeschrieben so hoch sein wie die Zahl 5 davor!

momentan mit \frac{}{} sieht es einfach nur blöd aus. Und in meinem Script sind die schön klein.

hoffe ihr versteht was ich meine:)

Syralist
14-12-2007, 18:57
Hallo,

guck Dir mal die Packete units und SIunits an, da gibt es den Befehl \unitfrac{}{}
Ich glaube der macht das, was Du möchtest.

mfg

localghost
14-12-2007, 19:00
Dann ist SIunits (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=siunits), units (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=units) oder vielleicht auch unitsdef (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=unitsdef) genau das, was Du brauchst. Alles wissenswerte erfährst Du aus den Anleitungen hier über die Links, auf CTAN (http://tug.ctan.org/find.html) oder den Abruf der Anleitungen direkt in der Eingabeaufforderung auf deinem System (sofern die Pakete bereits installiert sind).

texdoc units


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Desructor
14-12-2007, 19:57
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
War leider nicht das dabei was ich wollte! In den packeten wurde der Bruch immer mit einem normalen / (z.B. cm/km) aber ich suchen einen Bruch der der einen Waagerechten Bruchstrich hat. So wie /frac halt nur so das der Bruch verkleinert wird(sogroß wie die vorige Zahl)!

Syralist
15-12-2007, 09:40
hmm, aber würden dann die Einheiten nicht unleserlich klein werden? Wenn Deine Schrift z.b. 10pt hoch ist, dann wären ja Zähler und Nenner zusammen auch nur 10pt hoch. inkl. Bruchstrich und Abstand. Da bleibt ja nur 4pt Höhe übrig für die Zeichen.

also ich find das mit \unitfrac sieht sehr gut aus. (siehe Anhang)

Desructor
16-12-2007, 15:35
Hey @Syralist
Genau das habe ich gesucht! Dein Bsp. "Das ist ein Bruch in der Zeile" Das war die Verkleinerung die ich gesucht habe! Bin nur nicht auf fie Idee gekommen das einfach als Zeile zu interpretieren! nun habe ich aber das Problem, dass mir der Rest der Zeile in die nächste Zeile rutscht! Ich häng mal ein Bsp ein!

Da kann ich auch gleich Fragen wie ich es lösen kann, dass ich den Text einschiebe! nach Schritt1 kommt der Text und soll aber in der nächsten Zeile unter TEX, also unter der ersten Zeile anfangen und nicht unter Schritt1 wie momentan. Muss ich das mit eine Tabelle lösen oder gibts da nen schönen kurzen Befehl?

und noch ne Frage: Gibt es einen besonderen Tip für eine Webseite für Newbees? Wo Man viele anschauliche Bsp. hat! oder besser gesagt wo nicht ein wulst von möglichen Befehlen steht, sonder eher Nach Kategorien aufgeteilt ist?

Vielen Dank im Voraus!!!

Syralist
16-12-2007, 21:28
Das mit dem Beispiel anhängen hat wohl nicht ganz geklappt, oder?
Ich versteh leider nicht genau was Du machen möchtest ;)
Aber eine Zeile einrücken kannst Du mit \hspace*{breite} am Anfang der Zeile.

Desructor
17-12-2007, 22:54
Ohh hab ich glatt vergessen :rolleyes:!!

Hab mich schon gewundert warum keiner antwortet :D


Das Mit dem Einrücekn des Textes hab ich über \begin{tabbing} gelöst allerdings ist das keine schönes Ergebnis. Denn es macht keinen automatischen Zeilenumbruch mehr.

Und dann noch immer das Problem was ich oben schon beschrieben habe!

sofa-surfer
17-12-2007, 23:13
Hallo,

so ganz hab ich nicht verstanden, was du eigentlich willst. Evtl. suchst du nach der description-Umgebung. Vielleicht ist auch das eqlist-Paket interessant. Vielleicht willst du auch eine tabularx verwenden ...

Vielleicht kannst du einfach etwas genauer und verständlicher erklären, um was es geht ;)

Matthias

Syralist
18-12-2007, 11:53
Ich glaube das Stichwort heißt hängender Einzug.

Ich denke die description-Umgebung sollte Dir helfen. Siehe z.b. hier (http://www.weinelt.de/latex/description.html)

hattest Du sonst noch eine Frage?

Desructor
28-12-2007, 14:20
Hallo,

Hoffe es hatten alle eine schöne Weihnacht! Deshalbantworte ich auch erst jetzt!

Hab für das erste Problem mit dem Text einschieben eine Lösung gefunden!

Habe folgenden befehl benutzt: siehe hier (http://www.weinelt.de/latex/tabular.html)

Das Resultat seht ihr hier:

weiter unten hab ich es als pdf angehängt: ist vielelicht übersichtlicher!



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{units}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[squaren]{SIunits}

\begin{document}
\begin{quote}
Schlagw\"orter: TEX/LATEX ist ein \"au\ss erst flexibles, rechner- und betriebssystemunabh\"angiges Satzsystem, das zur Erstellung von Dokumenten in Buchdruckqualit\"at geeignet ist. Von der Anfertigung kompletter B\"ucher \"uber wissenschaftliche Publikationen, mathematische Formeln, Zeitungsartikel, bis hin zu Briefen, Folien und vieles mehr k\"onnen Sie Ihre Texte entweder dem Standardlayout von TEX/LATEX anvertrauen oder selbst Ihre individuellen Gestaltungsw\"unsche einbringen.\\
\end{quote}
{\bf so sieht es unformatiert aus!}\\
\\
\end{tabular}
\begin{description}
\item[Schlagw\"orter:] TEX/LATEX ist ein \"au\ss erst flexibles, rechner- und betriebssystemunabh\"angiges Satzsystem, das zur Erstellung von Dokumenten in Buchdruckqualit\"at geeignet ist. Von der Anfertigung kompletter B\"ucher \"uber wissenschaftliche Publikationen, mathematische Formeln, Zeitungsartikel, bis hin zu Briefen, Folien und vieles mehr k\"onnen Sie Ihre Texte entweder dem Standardlayout von TEX/LATEX anvertrauen oder selbst Ihre individuellen Gestaltungsw\"unsche einbringen.
\end{description}
{\bf der Vorschlag von @Syralist (h\"angender Einzug) kommt schon nahe an meine Vorstellung ran. Optimal w\"are es wenn der Text bis unter den Doppelpunkt von Schlagw\"orter einger\"uckt werden w\"urde}\\
\\
\begin{tabular}[t]{lp{10cm}}
Schlagw\"orter:& TEX/LATEX ist ein \"au\3erst flexibles, rechner- und betriebssystemunabh\"angiges Satzsystem, das zur Erstellung von Dokumenten in Buchdruckqualit\"at geeignet ist. Von der Anfertigung kompletter B\"ucher \"uber wissenschaftliche Publikationen, mathematische Formeln, Zeitungsartikel, bis hin zu Briefen, Folien und vieles mehr k\"onnen Sie Ihre Texte entweder dem Standardlayout von TEX/LATEX anvertrauen oder selbst Ihre individuellen Gestaltungsw\"unsche einbringen.\\
\end{tabular}\\
{\bf mit {tabular} und p{breite} habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe! :-)}
\\
\end{document}

pospiech
29-12-2007, 23:29
Ich finde die description Lösung optisch und sinngebend ansprechender. Denn bei der description-Liste ist mir klarer das der Begriff erklärt wird.

Matthias