PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenumbruch im Index?



euander
14-12-2007, 13:59
Hallo,
ich habe mehrere Indizes mit makeindex erstellt, was auch alles ganz hervorragend funktioniert. Leider habe ich einige Probleme mit dem Spalten-/Seitenumbruch. So erscheint auf einer rechten Seite ganz unten der Eintrag "XY", die dazugehörigen Seiten aber erst auf der nächsten Seite. Also praktisch handelt es sich um einen Schusterjungen im Index.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann?

Herzliche Grüße!

Negira
14-12-2007, 14:14
tut mir leid ich versteh die Beschreibung nicht...

euander
14-12-2007, 15:05
Ich probier noch einmal, eindeutiger zu erklären (ist aber gar nicht so einfach und ein Minimalbsp. bringt da gar nichts). Ich versuch es mal mit einem Bild zu erklären.http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/xaltegeschichte/muster/index.jpg
Man kann erkennen, dass die linke Spalte unten mit dem Eintrag "Diodor" aufhört und sich dann in der rechten Spalte mit dem dazugehörenden subitem "2, 3, 2" fortsetzt. Hier folgt dann nach dem Doppelpunkt die Seitenzahl.
Es ist unschön, dass dies so ist, besser wäre es, wenn "Diodor" eben nicht als letzte Zeile der linken Spalte, sondern als erste der rechten Spalte stünde. Hier geht das noch, aber das gleiche ist eben auch mit Seitenumbruch denkbar, dann ist es wirklich sehr unschön.

Ich weiß aber nicht, wie ich das abstellen kann. Ich hoffe, dass meine Erklärung jetzt besser war (ein Bild hilft manchmal).

Grüße