PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken überragen das Textfeld?!?



Romina
13-12-2007, 16:54
Hallo Latex-Freunde,
ich hab ein Problem und würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen!
Ich habe eine Arbeit mit Latex geschrieben, in der ich das Problem nicht hatte, und den Kopf fast identisch übernommen, allerdings schreibe ich nun in deutsch.
Unten habe ich den Kopf angehangen.

Das Problem ist, dass die Grafiken, die ich mit
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{file.pdf}
\caption{file}
\label{fig:file}
\end{figure}
einfüge, nicht der Weite des Textes entsprechen, sondern in den Rand hinausragen. Auch der caption-Text ist größer als der allgemeine Text.
Kennt jemand das Problem?
Gruß, Romina!


\documentclass[12pt,a4paper,german]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{epic,eepic,ecltree,float,epsfig,graphi cx,tabulary,amsmath,tabularx,xtab,longtable,bar,hh line,multirow,natbib,bibgerm}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathenv}
\pagestyle{plain}
\setlength{\oddsidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\evensidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\textheight}{19cm}
\setlength{\topmargin}{4cm}
\setlength{\textwidth}{17.5cm}
\numberwithin{equation}{subsection}
\setcounter{tocdepth}{2}
\linespread{1.5}

\begin{document} %ends the preamble

sofa-surfer
13-12-2007, 17:23
Hallo,

erster Ansatzpunkt wäre für mich, die Seitenränder mit dem geometry-Paket einzustellen und dafür die händischen Umdefinitionen rauszunehmen.

Matthias

Romina
17-12-2007, 17:18
Das war kein schlechter Tipp, er hat aber leider nicht geholfen. Dafür weiß ich jetzt, dass mit den Bildern alles stimmt, der Fehler liegt im Text. Der ist nämlich kleiner, als er sein soll.
Wenn euch noch was einfällt, das wäre Klasse!
Schönen Gruß und Dankeschön Matthias,
Romina!

sofa-surfer
17-12-2007, 18:05
Hallo,

stell doch bitte mal ein richtiges (kompilierbares) Minimalbeispiel zur Verfügung. Wenn du das graphicx-Paket mit der Option 'demo' lädst, gibt es auch keine Probleme für uns, deine Bilder "zu verwenden".

Matthias

Romina
20-12-2007, 13:18
Hallo Matthias, hallo ihr anderen,
ich hab den Fehler gefunden. Mein Skript war mittlerweile schon so groß, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden habe. Mit dem Minimalbeispiel bin ich drauf gekommen, denn plötzlich war nur noch der Abstract übrig und da stand drin \abstract. Daraufhin war mein kompletter Text als Abstract formatiert. Es kam dazu aber keine Fehlermeldung. Mit \begin{abstract}\end{abstract} hab ich es dann gelöst.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest,
Romina!