PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx verbundene zellen



DonDomi
13-12-2007, 13:27
Hi

Ich habe noch ein weiteres Problem.

Ich verwenden tabularx um die ideale Spaltenbreite zu erhalten. Nun habe ich für jeweils drei Spalten eine Überschrift. Diese sollte auch umgebrochen werden. Das macht er auch, allerdings ist die Breite dieser Überschrift so breit wie die einzelnen Spalten und nicht so breit, wie die verbundene zellen.

Beipiel:

\begin{sidewaystable}[htpb!]\begin{center}\caption{Bestellwerte bei gemeinsamen Lieferanten in tsd sFr.}\label{gem_lief}\vspace{3mm}

\begin{tabularx}{\linewidth}{|X|r|r|r|r|r|r|r|r|r| }
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{} & \multicolumn{ 3}{X|}{\textbf{Bestellwerte Gesamt}} & \multicolumn{ 3}{X|}{\textbf{Gemeinsame Bestellwerte}} & \multicolumn{ 3}{X|}{\textbf{\%-Anteil gemeinsame Bestellwerte einer BU}} \\ \hline
Abteilung
& \multicolumn{1}{X|}{mit RUAG } & \multicolumn{1}{X|}{ohne RUAG} & \multicolumn{1}{X|}{ohne RUAG und MXU} & \multicolumn{1}{X|}{Mit RUAG} & \multicolumn{1}{X|}{Ohne RUAG} & \multicolumn{1}{X|}{ohne RUAG und MXU} & \multicolumn{1}{X|}{Mit RUAG} & \multicolumn{1}{X|}{ohne RUAG} & \multicolumn{1}{X|}{ohne RUAG und MXU} \\ \hline
RA & 1 & 11 & 11 & 34 & 29 & 29 & 28.00\% & 24.70\% & \textbf{25.80\%} \\ \hline
\end{tabularx}
\end{center}
\end{sidewaystable}{}

sofa-surfer
13-12-2007, 14:37
Hallo,

hier mal ein Vorschlag. Unter Umständen musst du dir die untere Zeile noch in der Ausrichtung anpassen.


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{calc}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\newcolumntype{T}{>{\bfseries\centering\arraybackslash}m{.3\hsize-2\tabcolsep}}

\begin{document}


\begin{sidewaystable}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|*{10}{X|}}
\hline
& \multicolumn{3}{T|}{Bestellwerte Gesamt} & \multicolumn{3}{T|}{Gemeinsame Bestellwerte} & \multicolumn{3}{T|}{\%-Anteil gemeinsame Bestellwerte einer BU} \\ \hline
Abteilung
& mit RUAG & ohne RUAG & ohne RUAG und MXU & Mit RUAG & Ohne RUAG & ohne RUAG und MXU & Mit RUAG & ohne RUAG & ohne RUAG und MXU \\ \hline
RA & 1 & 11 & 11 & 34 & 29 & 29 & 28.00\% & 24.70\% & \textbf{25.80\%} \\ \hline
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}

\end{document}



Matthias

DonDomi
13-12-2007, 19:01
@Matthias

Thx, funzt genauso wie es sollte...

Aber seh ich das richtig, dass das, wenn es mehrfach auftritt, immer ein wenig ein Gefummel ist?