PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetauftritt multilingual...?



Jor
13-12-2007, 11:25
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Empfehlungen zu folgender Frage:
Wie realisiert ihr mehrsprachige Internetauftritte, welche Vorgehensweise und Empfehlung habt ihr?
Was ist eurer Meinung nach der effektivste Weg?

Ich habe schon gegoogelt und mich informiert, finde aber nicht den rechten Weg für mich, da ich auch noch nicht weis, wie viel Seiten wahrscheinlich umgesetzt werden. Sicherlich gibt es nicht "DEN" Weg, aber ich denke dass mir eure Tipps sehr helfen und Fehlansätze vermeiden. :)

Waxolunist
13-12-2007, 11:40
Es gibt hier so viele Ansätze. Ich kanns dir auch nicht sagen mit so wenig Informationen. Aber vielleicht wenn du folgende Fragen einmal beantwortest:

1. Sind nur feste Strings multilingual?
2. Ist Content multilingual?
3. Welche DB wird verwendet?
4. Welches Framework?
5. Wird eine bestimmte Persistenzschicht verwendet?

lg, Christian

Jor
13-12-2007, 12:05
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. :)
Naja, sowohl feste Strings (z. B. Feldbezeichner) sind multilingual (oder sollen es werden ;) ) wie auch Content. Der Content ist aber i.d.R. fest, bzw. kann vom User selbst erweitert werden (jeweils für den eigenen Zugriff).
DB ist MySQL, Framework: HTML incl. PHP und JavaScript.
Zur Persistenzschicht habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht.:rolleyes:

Waxolunist
13-12-2007, 13:05
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. :)
Naja, sowohl feste Strings (z. B. Feldbezeichner) sind multilingual (oder sollen es werden ;) ) wie auch Content. Der Content ist aber i.d.R. fest, bzw. kann vom User selbst erweitert werden (jeweils für den eigenen Zugriff).
DB ist MySQL, Framework: HTML incl. PHP und JavaScript.
Zur Persistenzschicht habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht.:rolleyes:

Feldbezeichner sind in der Regel einfach, du musst nur eine Schicht einführen, über die ein String ausgegeben wird mit einem Parameter.
Am besten ist es hier die Session gleich mitzugeben und in der Session einen Sprachparameter zu speichern.
Multilingualer Code in JavaScript sollte vermieden werden. Mit JS also nur Effekte oder Ajax eben.
Beim Content wird es schwierig, da man sich einen Mechanismus überlegen muss, wie multilingualer Content gespeichert wird in der DB und wie man den Benutzer bei der Übersetzung unterstützt, ob Content, der nur in einer Sprache verfügbar ist, auch in anderen Sprachen verfügbar wird.
Dazu sollte man sich das DB-Modell genau überlegen. Speichert man Content einfach in einer Spalte, so wird es schwierig eine neue Sprache hinzuzufügen. Für jede Sprache eine weitere Reihe aufzumachen, da bekommt man Probleme mit PK und FK. Für jede Sprache eine eigene Tabelle, so muss es einen Mechanismus geben, der unterscheidet zwischen Multilingualen Tabellen und solchen ohne Sprachelemente. Eine eigene Tabelle die alle Strings enthält und von jeder Tabelle referenziert, so muss man aufpassen wegen der Performance. Aber es gibt sicher noch bessere Lösungen. Das Framework dazu ist vor allem aufwändig, was mich dann meist zu vorgefertigten Frameworks, wie sie in CMS verwendet werden, wie etwa Joomla. Diese sind auch nicht perfekt.
Denn beim Content und bei der Suche danach im allgemeinen ist Multilingualität am schwierigsten.

Die beste und einfachste Lösung hat wohl Wikipedia. Für jede Sprache eine eigene Anwendung installiert und ein paar Funktionen zur Verlinkung unter diesen Anwendungen.

lg, Christian

Jor
13-12-2007, 17:25
Yep, für jede Sprache ein eigene Anwendung, damit hat man sprachspezifisch die besten Möglichkeiten, aber der Pflegeaufwand ist m. E. schon wesentlich höher, was ich mir eigentlich auch verkneifen wollte. Ich denke der Ansatz dieses in der Session zu halten und bei der Generierung der Seite die gewünschte Sprache zu ermitteln und die entsprechenden Strings rein zu schieben ist der für mich gangbarste Weg.

Thanks! :):)

LG
Volker