PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++: Wie geht das eigentlich mit der Shoutcast Seite?



Treehouse
12-12-2007, 22:35
Hallo zusammen,

also der Titel drückt schon das aus was mir auf den Fingern brennt :D.
Ich frage mich wie man das macht das ein Programm sich z.b mit der Shoutcast.com Seite verbindet und dann die Sender ausließt?

Hat das was mit Html Parsing zu tun oder wie geht man so eine Problem stellung an?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären würde mich jedenfals freuen.

mehlvogel
13-12-2007, 11:35
Ja, der Server wird, wenn du ihm die richtige Anfrage stellst, dir die Daten wahrscheinlich in einem bestimmten Format zurückliefern, dass du auswerten musst. Das ist bei einer Webseite natürlich HTTP als Anfrageprotokoll und HTML als Format des Servers.

Rangehen ist dann natürlich einfach. Man nimmt eine Bibliothek für die Programmiersprache, die die Kommunikation übernimmt und versucht dann natürlich - durch eine andere Bibliothek - den Inhalt den man braucht zu bekommen. Stehen keine Bibliotheken zur Verfügung, muss man das natürlich per Hand machen. Ohne C++ genauer zu kennen, bin ich mir relativ sicher das im Fall einer Webseite für beides aber Bibliotheken zur Verfügung stehen. ;)

Treehouse
13-12-2007, 12:02
Hi Mehlvogel,

es ist ja so das auf der Seite playlisten angeboten werden von bestimmten Servern. Diese Listen sollte man dann aus dem Quell Text auslesen. Zumindest war das meine Überlegung.

Die Frage ist nur ob die so richtig ist :D

undefined
13-12-2007, 15:24
Am besten siehst du dir mal den Quelltext von streamtuner an.
Dort kann man sehr gut nachvollziehen wie die Seiten geparst werden.

anda_skoa
13-12-2007, 19:22
Das ist bei einer Webseite natürlich HTTP als Anfrageprotokoll und HTML als Format des Servers.

HTTP ja, HTML nicht notwendigerweise.

Speziell Sites, deren Inhalte für Programme interessant sind, wie eben Playlisten, haben oft direktere Möglichkeiten, zum Beispiel im Falle von Playlisten eines oder mehrere der dafür bekannten Formate.

Sowas ist gegenüber "Screen-Scraping" (praktisch das Erkennen von Inhalten in für Menschen geschaffenen Output) immer vorzuziehen, d.h. am besten ein bischen Zeit darin investieren, diese Möglichkeiten auszuloten.

Ciao,
_

panzi
15-12-2007, 02:58
Wenn die von Shoutcast gscheit sind dann habens das als SOAP Webservice oder REST-XML Service implementiert. Aber ich glaube Shoutcast gibts schon zu lange für SOAP. Hmm, eventuell RESTfull XML?

Hmm, aber es scheint mir eher als würde da mit .pls Playlists gearbeitet, und auch nicht RESTfull. :/
http://forums.radiotoolbox.com/viewtopic.php?t=74

mehlvogel
15-12-2007, 07:10
Niemand der gescheit ist benutzt SOAP ;)

panzi
18-12-2007, 01:23
Niemand der gescheit ist benutzt SOAP ;)

Ach warum das denn? Heißt das ich mach grade die Lehrveranstaltung "Internet Applikationen" (gedacht für das Masterstudium Software Engineering und Internet Computing aber ich machs schon im Bachelor) umsonst? Da lernt man "Service Based Architectures" und hierfür bietet sich SOAP nunmal an. Ja, man kann auch RESTfull XML machen, aber SOAP hat den Vorteil mit ner WSDL und XSD gleich eine detailierte Interfacebeschreibung zu haben und automatisch und transparent das Interface in diversen Programmiersprachen verwenden zu können, ganz ohne das XML manuell parsen zu müssen (so wie bei REST). Und dann wäre noch BPEL und UDDI, wenn mans braucht.

Aber mich würd schon interessieren warum du meinst SOAP sei nicht gut.