PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Koma-Script!



BuzzDee
12-12-2007, 22:59
Hallo,

ich versuche gerade meine Diplomarbeit mit MikTex2.5 und TexNicCenter zu schreiben.
Irgendwie funktioniert aber die Anpassung an das DIN A4 Format nicht. Obwohl ich in der documentclass option "a4paper" angegeben habe, erhalte ich immer einen Textbox im DinA5 Format...also die Seitenzahl samt Fußzeile hängt fast in der Mitte der Seite...Danke für Ideen!
Hier mein Header:

\documentclass[
a4paper,
final,
11pt,
bigheadings,
ngerman,
BCOR5mm,
DIVcalc,
1.1headlines,
headexclude,
footexclude,
mpexclude,
pagesize,
oneside,
onecolumn,
titlepage,
parindent,
headsepline,
nochapterprefix,
tocintend,
listsintend,
pointlessnumbers,
pdftex
]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{moreverb}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrpage2}
\linespread{1.30}
\typearea{last}
\begin{document}
\include{Kapitel 1}
\end{document}

Syralist
13-12-2007, 07:45
Ich glaube das ist normal für LaTeX. Wenn man von Word (oder OpenOffice) kommt, ist man erstmal irritiert, wie wenig Text LaTeX auf die Seite setzt.
Aber das dient der besseren Lesbarkeit. Wenn weniger Text auf der Seite ist, ist es angenehmer zu lesen. (Zu dem Thema siehe unter anderem lshort.pdf, die ersten Kapitel geben einen kurzen Überblick über Textsatz)
Und man gewöhnt sich dran. Wenn man dann Sachen vergleicht, die mit Office geschrieben wurden und mit LaTeX, dann kommt einem Office sehr grobmotorisch vor ;) (Das gilt besonders für Versuchsprotokolle)
Wenn Du aber partout mehr Text auf der Seite haben willst, schau Dir mal das Paket geometry an. Damit kannst Du die Seitenränder so einstellen, wie Du sie haben möchtest.