PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatflt Kollision mehrerer floatingtable



futurl
12-12-2007, 12:53
Hallo,

ich nutze das TeXniccenter unter WindowsXP.
In meinem jetzigen Protokoll habe ich eine Tabelle als Gleitobjekt eingefügt.
Das funktioniert reibungslos, wenn sich die Gleitumgebung nicht über zwei Seiten erstrecken würde. Wenn mein Gleitobjekt aus einer Tablle besteht, und unten auf einer Seite beginnt, sich dann bis auf die nächste Seite erstreckt, wird das GLeitobjekt nicht dargestellt.(Um das Problem vorerst zu lösen, habe ich einen manuellen Umbruch \newpage eingefügt = schlechte Lösung)
Mein zweites Problem tritt auf, wenn ich ein zweites Gleitobjekt einfüge. Das 2. floatingtable wird dann dargestellt, jedoch nicht vom Text umflossen sondern überlagert.

Probleme:
1) Gleitobjekte über zwei Seiten erstrecken = möglich ?
2) Gleitobjekte werden vom Text überlagert dargestellt, wo liegt das Problem ?

zu 2.

TEXT TEXT TEXT
%
\begin{floatingtable}[r]
{
\begin{tabular}{lcl}
$I_1$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$I_2$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$\phi$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
ü & & \\
$P_{Netz} $ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$P_{\delta} $ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$M_i$ & $\approx$ & $\frac{1}{f^2}$ \\
$P_{mech}$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
%
$a_1$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$a_2$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$W$ & $\approx$ & $\frac{1}{f}$ \\
$m_d$ & $\approx$ & $\frac{1}{f^2}$ \\
\end{tabular}
}
\end{floatingtable}
%
TEXT TEXT ETX

edico
12-12-2007, 21:42
Gleitobjekte über zwei Seiten erstrecken = möglich ?
Nein. Abgesehen könnte tabular es auch 'alleine' nicht.

Gleitobjekte werden vom Text überlagert dargestellt, wo liegt das Problem ?
Das package tut sich nicht leicht, weil die Berechnungen für Umbrüche, Trennungen, etc. abschnittsweise erfolgen: hat der Abschnitt zu wenig Text, wird's nach hinten geschoben und 'überlagert' sich mit dem wiederum zu wenigen Text und der zweiten Tabelle (um es mal ganz kurz zu sagen) ... Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Ergebnis eher dann gezeitigt werden kann, wenn floatingtable (oder floatingfigure) unmittelbar nach dem Gliederungstitel deklariert wird. Mit wrapfig wird man wohl eher ans Ziel kommen ...

Ich denke unabhängig davon, dass 'Umfliessungen' nicht glücklich und in der Regel sogar überflüssig sind. Sie haben wohl eher in lexikalischen 'Gebilden' eine Berechtigung. Ansonsten sind sie eher 'störend'.

Auch in Deinem Fall könntest Du die Tabelle in den Text in herkömmlicher Manier einbinden, in dem Du sie horizontal legst. Sie bleibt ebenso übersichtlich, stört den Lesefluss nicht, ausserdem wird der Algorithmus von TeX nicht 'durcheinander' gebracht.

edico

futurl
14-12-2007, 14:12
Ich bedanke mich erst einmal; werde das gleich testen.

Die Idee, die Formeln horizontal als Tabelle darzustellen, ist nicht verkehrt.

futurl