PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von pst-math.pro und pstricks-add.pro



chris21
12-12-2007, 12:39
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner LaTeX Installation.
Ich möchte mit pstricks einige Zeichnungen anfertigen und benötige dafür unter anderem pst-math.pro und pstricks-add.pro.
Die Packages hab ich normal mit \usepackage{pst-uml,pst-math,pstricks-add} eingefügt.
Außerdem habe ich diese Packages über MikTex "Browse Packages" installiert.
Beim erstellen meiner pdf Datei (LaTeX->ps->pdf) werde ich allerdings aufgefordert die Dateien pst-math.pro und pstricks-add.pro zu installieren.
Ich habe alle Packages lokal auf meine Rechner gespeichert, gebe ich aber nun bei "This Package will be installer from" den Ordner an in dem die Packages liegen, wird mir ein fehler angezeigt, dass es kein Package Repsoitory ist. (Bei MikTex Browse Package habe ich allerdings den gleichen Ordner angegeben und die beiden genannten Packages installiert.)

Wie kann ich nun per Hand die Dateien pst-math.pro und pstricks-add.pro installieren ?
Danke
Chris

localghost
13-12-2007, 09:29
Sieh am besten erst mal nach, ob die Dateien wirklich in deinem Verzeichnisbaum fehlen. Dazu musst Du in das Verzeichnis für dvips schauen.

C:\Programme\MiKTeX 2.6\dvips
Dort sollten Ordner für pst-math und pstricks-add vorhanden sein, in denen sich die Dateien befinden. Bei einer Installation über den Paketmanager sollte da auch eigentlich nichts schief gelaufen sein. Andernfalls lädst Du von CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) (hier DANTE e.V.) die betreffenden Pakete als ZIP-Archiv herunter und kopierst die Dateien an die richtige Stelle im Verzeichnisbaum. Auffrischung der Datenbank nicht vergessen.

chris21
14-12-2007, 14:50
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe nachgeschaut, und eigentlich sind alle Dateien vorhanden und trotzdem gibt TeXNicCenter die Meldung aus, dass die Datei ps-math.pro nicht vorhanden ist und installiert werden muss.

Weis vielleicht noch jemand warum er bei mir so eine Fehlermeldung bringt ?

(auf einem anderen Rechner bei dem MiKTeX 2.5 installiert ist läuft alles problemlos!)

Danke
Chris

voss
14-12-2007, 16:44
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe nachgeschaut, und eigentlich sind alle Dateien vorhanden und trotzdem gibt TeXNicCenter die Meldung aus, dass die Datei ps-math.pro nicht vorhanden ist und installiert werden muss.

Weis vielleicht noch jemand warum er bei mir so eine Fehlermeldung bringt ?


die Fehlermeldung kommt von LaTeX, nicht TeXnicCenter.
Teste im Befehlsfenster

kpsewhich pst-math.pro

wenn keine Ausgabe kommt, wird die Datei von dir nicht gefunden.
Dann geh in das MiKTeX-Update-Menü und schau nach,ob das Paket
überhaupt installiert ist.

Herbert