PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dokumentiertes Literaturverzeichnis



DonDomi
11-12-2007, 15:29
Hi

Ich weiss gar nicht ob so etwas in LaTeX geht, aber inmeiner Diplomarbeit wird ein dokumentiertes Literaturverzeichnis verlangt. Bisher habe ich das Literaturverzeichnis immer mit bibtex eingefügt, weiss jemand wie ich das abändern muss resp. was ich in meiner .bib Datei hinzufügen muss.
Für Vorschläge bin ich dankbar. Ich arbeite mit dem Komaskript scrreprt und fancyheaders

trinix
11-12-2007, 16:10
Wichtig wäre erst einmal zu wissen welche Dokumentation der Bibliografie hier verlang wird.

Christian

DonDomi
11-12-2007, 17:38
Wichtig wäre erst einmal zu wissen welche Dokumentation der Bibliografie hier verlang wird.

Christian

Naja es soll einfach zu jeder Quelle noch ein kurzer Beschrieb, was der entsprechenden Quelle zu diesem Thema zu entnehmen ist. Das sind in der Regel 2-3 Zeilen. Dies soll auch im Literaturverzeichnis sichtbar sein. Ich hatte das bisher noch nie gemacht, wird hier aber verlangt.

sofa-surfer
11-12-2007, 23:11
Hallo,

mit note={....} ist es nicht getan?
Wie genau soll das ganze aussehen? Welchen BibTeX-Style nutzt du?

Matthias

DonDomi
11-12-2007, 23:22
Ich benutze Jurabib

Mit Note schreibt er mir einfach alles hintereinander. Verlangt ist aber etwas im Stil

Literaturangaben, kleiner Abstand und darunter dann die Erklärung zur Quelle. Mir würde auch schon eine neue Zeile für diese Erklärung reichen und das z.B. in Klammer gesetzt, einfach so, dass klar ist, was der Kommentar ist und was die Literaturangabe ist.

Dann noch eine etwas dumme Frage welches Format nehme ich am besten für veröffentlichte Kongressartikel, ich bin da etwas überfordert. Technischer Bericht etwa?

sofa-surfer
11-12-2007, 23:44
Ich benutze Jurabib

Mit Note schreibt er mir einfach alles hintereinander. Verlangt ist aber etwas im Stil

Literaturangaben, kleiner Abstand und darunter dann die Erklärung zur Quelle. Mir würde auch schon eine neue Zeile für diese Erklärung reichen und das z.B. in Klammer gesetzt, einfach so, dass klar ist, was der Kommentar ist und was die Literaturangabe ist.


Ok, hier steig ich zum jetzigen Zeitpunkt aus. Vermutlich kann man die bst-Datei entsprechend anpassen, da fehlt mir aber Erfahrung ...



Dann noch eine etwas dumme Frage welches Format nehme ich am besten für veröffentlichte Kongressartikel, ich bin da etwas überfordert. Technischer Bericht etwa?

Ich verwende dafür immer 'inproceedings' bzw. 'incollection'.

Matthias

oSie
12-12-2007, 10:22
Hallo,

ich benutze zwar einen eigenen Bibstyle, jedoch funktioniert


note = {\newline Dies ist eine Kurzbeschreibung},

bei mir einwandfrei.

Hast du das schon getestet?

DonDomi
12-12-2007, 15:19
Hallo,

ich benutze zwar einen eigenen Bibstyle, jedoch funktioniert


note = {\newline Dies ist eine Kurzbeschreibung},

bei mir einwandfrei.

Hast du das schon getestet?


Funzt perfekt, wer hätte gedacht, dass die Lösung so einfach ist...;)

DonDomi
13-12-2007, 10:56
Hi

Das mit dem Dokumentieren geht jetzt ja, ich habe nur noch ein kleines Problem, das die ISBN Nummer hinter dem Kommentar erscheint, idealerweise kommt der Kommentar aber am Schluss. Weiss jemand wie ich erzwingen kann das \note als Letztes bei einer Literaturangabe erscheint?

DonDomi
13-12-2007, 21:00
Ich habe nun mal in einer Dokumentation nachgelesen. Anscheinend sollte das mit endnote gehen nur habe ich keine Ahung wie ich das einbindnen muss. Bin da eine rechte Niete.

DonDomi
13-12-2007, 21:23
Das Problem konnte ich mittlerweile lösen. idealer Befehl für solche Kommentare im Literaturverzeichnis ist der Eintrag annote im .bib File.
Im Jurabibsetup muss dann noch der Befehl endnote gesetzt werden und der Kommentar erscheint auch am Ende.

Ein nützliches Werk für solche und ähnliche Fragen ist: http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf