PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei \subfloat die Bildnummer in die Subcaptions mit hinein setzen



PaRu
11-12-2007, 10:41
Ich möchte die Bildnummer, die bei dem \caption-Befehl erzeugt wird, in die Sub-Captions setzen, da ich bei einem Bild keine Hauptbildunterschrift brauche. mein Code sieht wie folgt aus:


\begin{figure}[hbt]
\centering
\subfloat[ (orthogonal polarisiert)]{\includegraphics[width=.45\textwidth]{polar_cross} \label{fig:polar_cross}}
\subfloat[ (parallel polarisiert)]{\includegraphics[width=.45\textwidth]{polar_parallel} \label{fig:polar_parallel}}
\label{fig:polarisation}
\caption{Kennlinien}
\end{figure}

Wenn ich den \caption-Befehl weg lasse, stehen in den Sub-Captions nur a) und b). Ich möchte aber, dass dort 10 a) und 10 b) steht.
Damit das ganz noch etwas komplizierter wird, soll das nur bei einem Bild sein. Die anderen \Subfloat-Bilder haben alle Hauptunterschriften.

sommerfee
11-12-2007, 17:12
Ich möchte aber, dass dort 10 a) und 10 b) steht.

Sollte mit \captionsetup[subfloat]{labelformat=...} gehen (einfach mal in der Anleitung schmökern), falls nicht: \renewcommand\thesubfigure{\thefigure~\alph{subfig ure}



Damit das ganz noch etwas komplizierter wird, soll das nur bei einem Bild sein.

Kein Problem, packe den Code in das Bild rein (nach \begin{figure})

Anstelle von \caption muß man dann noch ein \refstepcounter{figure} reinsetzen, damit der Zähler korrekt erhöht wird. Alternativ könnte man auch mit \captionlistentry{...} den Zähler erhöhen und einen Eintrag ins Abbildungsverzeichnis generieren. (Dafür würde man aber das caption-Paket v3.1 benötigen.)

Gruß,
Axel