PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatfragen



k-b
11-12-2007, 09:05
hoi!
ich muss morgen (bis 0 uhr) .. (ja ich weiss x.x) eine Ausarbeitung abgeben die strengsten Kriterien genügen muss, ich hoffe man verzeihe mir das ich hier einfach mal ein paar Fragen in den Raum stelle, die man mir vereinzelt oder gesammelt beantworte:


Seitenränder: links: 3,5 cm – rechts: 2,5 cm – 3 cm oben und unten
Wie wird der Name der aktuellen Section in die Kopfleiste geschrieben (mit Section Nummer falls vorhanden)?
Wie schreibe ich Sections die nicht nummeriert werden? Es geht dabei um Einleitungen und Anhänge. Sollen aber alle im Inhaltsverzeichnis gelistet werden.
Wie werden auch subsubsections nummeriert?

Ich habe bis jetzt zwei Sachen in Koma geschrieben, der macht mir jedoch für die Überschriften eine andere Schriftart als für den Text an sich. Welche Schriftart wird bei scrartcl für den Text verwendet und wie bekomme ich sie auch für die Überschriften?

Wie kann ich am besten direkte Zitate formatieren? Es muss ein beidseitig eingerückter Textblock sein mit kleinerer Schriftgröße und kleinerem Zeilenabstand.


Tut mir leid das ich so unvorbereitet bin und ich würde mich freuen wenn man mir einige meiner Fragen beantworten könnte.

MfG,Katrin

oSie
11-12-2007, 09:11
hoi!
ich muss morgen (bis 0 uhr) .. (ja ich weiss x.x) eine Ausarbeitung abgeben die strengsten Kriterien genügen muss


Das wird sehr schwer!



Wie wird der Name der aktuellen Section in die Kopfleiste geschrieben (mit Section Nummer falls vorhanden)?

Schau dir mal das Paket "fancyhdr" an.



Wie schreibe ich Sections die nicht nummeriert werden? Es geht dabei um Einleitungen und Anhänge. Sollen aber alle im Inhaltsverzeichnis gelistet werden.



\addcontentsline{toc}{section}{Thesen}
\section*{Thesen}


Viel Erfolg! Mehr kann ich auf die Schnelle nicht aus dem Stehgreif beantworten. :)

sofa-surfer
11-12-2007, 09:13
Seitenränder: links: 3,5 cm – rechts: 2,5 cm – 3 cm oben und unten

Schau dich mal nach dem Paket geometry um.



Wie wird der Name der aktuellen Section in die Kopfleiste geschrieben (mit Section Nummer falls vorhanden)?

Du musst die Kopfzeile "einschalten", Stichwort \pagestyle. Vermutlich wirst du ein Paket wie fancyhdr oder scrpage2 laden wollen (letzteres empfiehlt sich besonders zusammen mit Koma-Klassen).



Wie schreibe ich Sections die nicht nummeriert werden? Es geht dabei um Einleitungen und Anhänge. Sollen aber alle im Inhaltsverzeichnis gelistet werden.

Welche Dokumentenklasse verwendest du? Bei den Standardklassen


\addcontentsline{toc}{section}{bla}
\section*{bla}

Bei den Koma-Klassen reicht ein einfaches \addsec{bla}.



Wie werden auch subsubsections nummeriert?

Schau dich mal nach secnumdepth um.



Ich habe bis jetzt zwei Sachen in Koma geschrieben, der macht mir jedoch für die Überschriften eine andere Schriftart als für den Text an sich. Welche Schriftart wird bei scrartcl für den Text verwendet und wie bekomme ich sie auch für die Überschriften?

Die Frage gabs hier erst gestern (oder vorgestern). Sollte leicht zu finden sein.



Wie kann ich am besten direkte Zitate formatieren? Es muss ein beidseitig eingerückter Textblock sein mit kleinerer Schriftgröße und kleinerem Zeilenabstand.

Schau dich mal nach der quote-Umgebung um.


Matthias

k-b
11-12-2007, 09:36
hi - vielen lieben Dank erstmal für die schnellen antworten!
fancy und geometry tun schonmal gute Dienste. Zum Rest bin ich noch nicht gekommen.

Wenn ich die Section ausgeben will in der Kopfzeile nutze ich:


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{Seite \thepage{}}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}

Das geht auch ganz gut bei Inhalt, Tabellen und Abbildungsverzeichnis, aber die normale Section wird (zwar immerhin mit zählender Nummer) aber in CAPSLOCK geschrieben.


edit: das problem das hier stand ist gelöst.

Aber ich müsste noch wissen wie ich die Überschriften formatieren kann. Vor allem welche Schriftart das ist

cookie170
11-12-2007, 10:07
Wenn Du Komascript verwendest und eine neue Version davon, kannst Du Überschriften formatieren, etwa so:

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\rmfamily\bf series}

Ich hab's nicht ausprobiert, aber scrguide.pdf enthält unter 3.6.2 eine ausführliche Beschreibung,

Gruß,
Alexander

k-b
11-12-2007, 10:11
Mit

\addcontentsline{toc}{section}{Vorwort}
\section*{Vorwort}

Wird die Section nicht in die Kopfzeile übernommen. Es bleibt immer die letzte gesetzte Section (z.b. Tabellenverzeichnis.


Ich bilde meine Überschriften im Kopf ja so wie oben beschrieben

k-b
11-12-2007, 10:12
Wenn Du Komascript verwendest und eine neue Version davon, kannst Du Überschriften formatieren, etwa so:

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\rmfamily\bf series}

Ich hab's nicht ausprobiert, aber scrguide.pdf enthält unter 3.6.2 eine ausführliche Beschreibung,

Gruß,
Alexander

Danke! Damit habe ich es hinbekommen. Werde mir mal den Guide anschauen.

k-b
11-12-2007, 20:50
hi ihr nochmal, also ich brauch so dringend bis in 26 Stunden die Lösung wie man die Sections in die Kopfzeile kriegt ohne das sie in Capslock geschrieben sind.


%Kopf und Fusszeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.3pt}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{Seite \thepage{}}
\lfoot{}
\cfoot{ }
\rfoot{}


Wenn jemand ein anders Konstrukt hat, das das gleiche Tut aber mit der Koma-Klasse, wäre ich auch seehr dankbar!


Den Rest bekomme ich so weit hin!

MfG,
Katrin

localghost
11-12-2007, 21:13
Dazu musst Du nur einen Befehl ergänzen, der das bewirkt.

%Kopf und Fusszeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.3pt}
\lhead{\nouppercase\leftmark}
\chead{}
\rhead{Seite \thepage{}}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}
Mehr dazu ist in der Anleitung von fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) nachzulesen.

k-b
11-12-2007, 21:19
sehr nett! Vielen Dank!!