PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : css soll frames ersetzen(Navigation?)



haha12
11-12-2007, 07:38
Hallo,

evtl. ist es ja ne blöde Frage, aber ich stell sie jetzt trotzdem:
Wie kann ich frames richtig durch css ersetzen?

Bisher lief meine Seite mit frames;
Wie unschön das Ganze aussehen kann weis jeder...
Wie ich alles mit css positioniere weis ich, da ich es bereits umgesetzt habe.
Mein Problem besteht im Moment in der Navigation;
Sprich: Bisher konnte ich angenehm auf "target=..." zurückgreifen.

Da ich nicht jedesmal wenn ich einen neuen Link in die Navigation einfüge alle Seiten "erneut" anfassen möchte, gibt es garantiert eine Möglichkeit das Ganze mit php/ javascript umzusetzen;

Leider fehlt mir ein geeignetes Schlagwort, um gute Tutorials oder ähnliches im Netz zu finden;

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

bischi
11-12-2007, 18:56
Such mal nach "server side includes". Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei PHP auch so heisst...

MfG Bischi

PS: Von Java-Script würde ich wenn möglich die Finger lassen... Denn es soll Leute wie mich geben, die grundsätzlich einmal alles, was Java-Script ist, blockieren ;)

haha12
11-12-2007, 19:08
na, dann werde ich mal mein Glück mit Deinem Tipp versuchen... ;)

Die Problematik mit Javascript ist mir bekannt, sie war einer der Gründe weshalb ich hier um Rat gebeten hatte...

[EDIT]
leider scheint mir SSI nicht recht weiterzuhelfen, da ich im Moment nicht wirklich verstehe wie ich damit meine Navigation realisieren soll;
Sprich: wie kann ich mit SSI den Inhalt einzelner div's ändern?
Dass ich eine einzelne Datei statisch einbinden kann ist mir klar...

BLUESCREEN3D
11-12-2007, 20:04
Sprich: wie kann ich mit SSI den Inhalt einzelner div's ändern?

Wenn du eine Seite ohne Frames erstellen willst, dann wird auch jedes Mal die komplette Seite neu geladen, wenn man einen Menüpunkt anklickt.
Man könnte zwar JavaScript nutzen, um z.B. nur den Inhalt eines divs zu ändern, aber dann braucht der Nutzer halt JavaScript und da das Menü im Vergleich zum Rest der Seite meist sehr klein ist (von der Datenmenge her), ist der zusätzliche Traffic meist auch kein Problem.

Das Menü kannst du serverseitig z.B. mit SSI oder mit PHP einbinden. Dadurch musst du das Menü nicht mehr in jede Seite integrieren, sondern es wird dann vom Server automatisch integriert und du kannst es auch zentral ändern.
Das ändert nichts daran, dass jedes Mal die komplette Seite neu geladen wird.