PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis erscheint nicht



Kartoffeltier82
10-12-2007, 19:48
Hallo,
die Frage kam schon öfter, bin aber der Meinung dass ich alle Hinweise befolgt habe... offendar stimmt das natürlich nicht :o
Ich schreibe meine Diplomarbeit im TeXnicCenter und möchte gern ein Abkürzungsverzeichniss, was er einfach nicht anzeigt.

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
% und ganz viele andere packages

\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature

\begin{document}



\pagestyle{empty}
\input{Deckblatt}
\input{Kurzfassung}

\cleardoublepage
%% Inhaltsverzeichnis
\tocloftpagestyle{empty}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
%\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty} }
\cleardoublepage

\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{Roman}
\printnomenclature

\pagenumbering{arabic}

\input{Kapitel/Einleitung}
% und andere Kapitel

\end{document}

Im Kapitel oder der Kurzfassung kommen dann die folgenden Befehle:
z.B.:
\nomenclature[prefix]{GnRH}{Gonadotropin-Releasing Hormon}

und bei Ausgabe->Ausgabeprofil definieren steht unter MakeIndex bei den weitergegebenen Argumenten: "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

was fehlt bzw. was mach ich falsch? Hab auch schon etliche Male kompiliert, daran liegts nicht.

rais
10-12-2007, 23:08
Moin moin,
bekommst Du von LaTeX und/oder makeindex denn Fehlermeldungen?
Evtl. hapert es auch an fehlender Textausgabe? Afair kümmert sich \nomenclature da nicht drum...
Wie sieht es z. B. hiermit aus?


\documentclass[ngerman,twoside,12pt]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature

\begin{document}

GnRH\nomenclature[prefix]{GnRH}{Gonadotropin-Releasing Hormon}

\printnomenclature
\end{document}

MfG,

chris21
10-12-2007, 23:23
Hallo,

ich habe mein Abkürzungsverzeichnis nach diesem "Merkzettel" erstellt.
http://www.danny4.de/archives/2005/02/25/latex-notizzettel-abkurzungsverzeichnis/

Weiter unten auf der Seite steht auch noch was man bei TeXnicCenter einstellen muss.
Chris

Kartoffeltier82
11-12-2007, 11:52
Danke für die schnelle Antwort!
Zu Rais:
Folgende Fehlermeldungen erscheinen:
\makenomenclature
undefined control sequence
Argument of \Hy@tempa has an extra }

Und ich versteh ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied von deinem Vorschlag zu meinem Minimalbeispiel liegt...

Zu Chris:
genau an so eine Anleitung hatte ich mich gehalten.


Und noch ein Fehler ist mir aufgefallen, der vielleicht die gleiche Ursache hat wie das nicht erscheinende Abkürzungsverzeichnis: Wenn ich Anhänge reinnehmen will ist die Datei irreparabel kaputt... kann also nicht zu nem pdf gemacht werden. Folgendes hab ich nach allen eingefügten Kapiteln und der Literaturliste gemacht:

\appendix
\input{Danksagung}
\input{Erklaerung}

und das fängt dann z.B. an mit:
\section{Erklärung}
Hiermit versichere ich blabla

Ne Fehlermeldung an der Stelle der eingefügten Anhänge oder in den Anhängen gibts nicht... kompiliert ja auch nicht bis zum Ende, nehm ich mal an.
Was läuft da verkehrt?

rais
11-12-2007, 20:08
Moin moin,


Folgende Fehlermeldungen erscheinen:
\makenomenclature
undefined control sequence

hört sich so an, als hättest Du eine veraltete Version des nomencl-Pakets... Setze mal ein \listfiles an den Anfang Deiner .tex-Datei, kompiliere (ggf. einfach \makenomenclature etc. erstmal auskommentieren) und poste aus der entstandenen .log-Datei im Abschnitt *File list* den Eintrag des nomencl-Pakets.


Argument of \Hy@tempa has an extra }

Das tönt nach hyperref oder artverwandt, mag aber nur ein Folgefehler sein...


Und ich versteh ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied von deinem Vorschlag zu meinem Minimalbeispiel liegt...

Den Unterschied kannst Du feststellen, indem Du einmal einen neuen Ordner erstellst, dort Dein eigenes Minimalbeispiel reinkopierst -- so, wie es hier steht -- und versuchst, das Teil zu kompilieren...
Ok, das hinkt noch etwas, da Dein erster Fehler bereits beim \makenomenclature auftritt, aber: Du benutzt \input{..} ab und an -- in Deiner Arbeit ist dagegen nichts auszusetzen, bei einem Minimalbeispiel schon: Du verlässt Dich darauf, daß Andere (z. B. meiner einer;-) Modifikationen an Deinem Quelltext in einer Weise vornehmen, daß damit Dein Fehlerbild reproduzierbar wird -- das widerspricht imho dem Sinn eines Minimalbeispiels.
BTW: Ein `echtes' Minimalbeispiel sähe hier wohl eher in etwa so aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
bla\nomenclature{bla}{blubb}
\printnomenclature
\end{document}

MfG,