PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel im Inhaltsverzeichnis nicht anzeigen.



joh
10-12-2007, 18:32
Hallo,
ich schreibe zur Zeit mein Mathe Skript mit und mein Inhaltsverzeichnis quillt, dank der seltsamen Nummerierung meines Profs, komplett über und wird dadurch völlig unübersichtlich.
Also es soll so sein, dass im Dokument selber die Nummerierung einfach durchläuft und auch angezeigt werden soll. Nur im Inhaltsverzeichnis sollen bestimmte Punkte eben nicht aufgeführt werden. Also z.B. so:

3.4 Äquivalenzrelationen
3.5 Äquivalenzklassen
(3.6 Beispiele)
3.7 Partitionen

Ich hoff ihr habt mit dem Beispiel verstanden warum ich die Punkte wegfallen lassen will. Denn mit einem Punkt im IVZ "Beispiele" fängt halt kein Mensch was an. Allerdings wird im Verlauf des Skripts auf manche Beispiele Bezug genommen.

So dann hoffe ich ihr wisst was ich meine und danke mal im Voraus schon für die Gedanken die ihr euch eventuell macht :D

Grüße jo

PS: Ich schreibe mit LEd und meine Distribution ist MiKTeX.

e. hindman
10-12-2007, 19:48
Die "Sternform" der Gliederungsbefehle wie z.B. \section*{bla} wird nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen.

joh
11-12-2007, 13:40
Ich weiß was du meinst...
Aber wenn man mit Stern schreibt dann fällt die komplette Nummerierung weg. Der Punkt soll aber im Text trotzdem mit Nummerierung erscheinen.
Trotzdem Danke für deine Antwort.

cookie170
11-12-2007, 13:40
Hallo "joh",

willkommen im Forum. Wenn Du die Beispiele eine Ebene tiefer hängst (also 3.5.1 Beispiele) und dann mit

\setcounter{tocnumdepth}{2}

die dritte Ebene aus dem Inhaltsverzeichnis rausschmeisst, dann wird's übersichtlicher. Dass Du die Überschriften im Inhaltsverzeichnis "klickbar" machen kannst, in dem Du als letztes (!) Paket hyperref einbindest, weißt Du wahrscheinlich.

Gruß,
Alexander

joh
11-12-2007, 13:52
Hallo "cookie170",
danke für den Willkommensgruß und natürlich für die Antwort.

Das wäre auf jeden Fall eine Idee mit der tieferen Ebene. Allerdings hat die Nummerierung ja der Prof gestellt und ich möchte nicht unbedingt zuviel ändern, vorallem weil ich schon 4 Ebenen hab.
Kann man nicht irgendwie das Inhaltsverzeichnis für bestimmte Einträge "manuell" ändern?

Und das "klickbar" machen wusst ich nicht. Danke für den Tipp. Funktioniert aber leider nicht?!

sofa-surfer
11-12-2007, 14:01
Hallo,

vorneweg möchte ich betonen, dass ich dein Anliegen (das deines Profs) persönlich für ziemlichen Mist halte, denn ein derart modifiziertes und unvollständiges und inkonsistentes Inhaltsverzeichnis würde bei mir als Leser einfach nur Fragen aufwerfen ...
Eine Möglichkeit wäre aber folgendes:


\documentclass{scrartcl}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{bla}
\subsection{foo}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
\subsection{bar}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 2}}
\subsection{john}
\subsection{doe}


\section{blub}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
\subsection{foo}
\subsection{bar}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 2}}
\subsection{john}
\subsection{doe}

\end{document}

Matthias

Leviathan07
11-12-2007, 14:17
kann mich da nur anschließen.

wenn ich ein skript lese, und da fehlt ein punkt im inhaltsverzeichnis (3.7 kommt nach 3.5), dann ist das für eine schlampig geschriebene arbeit. Kommt normalerweise nur bei MS-Word vor...

joh
11-12-2007, 14:25
Hallo sofa-surfer,


vorneweg möchte ich betonen, dass ich dein Anliegen (das deines Profs) persönlich für ziemlichen Mist halte, denn ein derart modifiziertes und unvollständiges und inkonsistentes Inhaltsverzeichnis würde bei mir als Leser einfach nur Fragen aufwerfen ...

Also ich hoffe verstanden zu haben, dass Du der Meinung bist, dass es schlecht wäre ein IVZ zu erstellen in dem einfach Punkte fehlen?!!?

So, du hast Recht. Es ist natürlich blöd wenn in einem IVZ nach 1.3.2 einfach 1.3.4 kommt und 1.3.3 fehlt. Verwirrt bestimmt und danke für die Anregung hab ich gar nicht darüber nachgedacht. Jetzt hab ich darüber nachgedacht. Aber ich werde es so belassen, weil lieber fehlen ein paar Punkte, als das ich ein IVZ mit übertrieben vielen Punkten habe, oder nicht? Wenn das IVZ schon über 5 DinA4 Seiten geht bringt das doch auch nichts.

Ach und Danke für Deinen Vorschlag... funktioniert einwandfrei.
Könntest Du mir vielleicht noch erzählen was die einzelnen befehle bedeuten bzw. machen?

Dankeschön.

sofa-surfer
11-12-2007, 14:54
Hallo sofa-surfer,

Also ich hoffe verstanden zu haben, dass Du der Meinung bist, dass es schlecht wäre ein IVZ zu erstellen in dem einfach Punkte fehlen?!!?


Richtig.



Aber ich werde es so belassen, weil lieber fehlen ein paar Punkte, als das ich ein IVZ mit übertrieben vielen Punkten habe, oder nicht? Wenn das IVZ schon über 5 DinA4 Seiten geht bringt das doch auch nichts.

Und wie viel wirst du effektiv mit dem Auslassen einzelner Zeilen einsparen? Ich würde mich weniger an einem 5 Seiten langen Inhaltsverzeichnis stören als an einem unvollständigen. Bevor du einzelne Punkte rauslässt, überlege lieber eine ganze Ebene rauszulassen, bzw. deine "zu löschenden" Einträge in der Gliederungsebene zu verschieben.
Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung ...



Könntest Du mir vielleicht noch erzählen was die einzelnen befehle bedeuten bzw. machen?


Die "Tiefe" des Inhaltsverzeichnisses wird über den Zähler 'tocdepth' gesteuert. Ist dieser (in einer article-Klasse) auf dem Wert 1, so werden nur die Sections ins Verzeichnis übernommen, bei 2 entsprechend auch die Subsections.
Mit

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
schiebe ich dem Inhaltsverzeichnis ('toc') sozusagen eine "lokale" Veränderung des Zählers tocdepth unter. Das \protect sorgt nur dafür, dass der eingefügte Code auch tatsächlich Beachtung findet.

Matthias

rebecca2525
11-12-2007, 15:40
Viele Fachbuecher haben so ein langes Inhaltsverzeichnis, finde ich gar nicht so schlimm. Irgendwo habe ich mal ein Buch mit zwei Inhaltsverzeichnissen gesehen -- erst ein kurzes mit nur der obersten Gliederung, danach das ausfuehrliche. Koennte der Bronstein gewesen sein, kann ich gerade nicht nachsehen...

joh
23-12-2007, 14:42
Danke für eure Hilfe!
Nachdem ich jetzt weitergeschrieben habe, habe ich mich von euch überzeugen lassen... ich lass das IVZ so wie es ist!

mfg jo