PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1 fontenc mit pdfLaTeX => Typewriter Pixelig



MasterFX
10-12-2007, 15:41
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und mir ist aufgefallen, dass wenn ich T1 fontenc nehme (wegen Silbentrennung bei Umlauten, war doch so oder?) die Typewriter Schrift total Pixelig ist, also nicht vektorbasierend sind. Ohne T1 siehts perfekt aus.
Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, dass man \usepackage{lmodern} reinknallen soll. Wenn ich das mache ist das pixelige auch weg, aber dafür sieht das gesamte Schriftbild anders aus. Also die Schrift ist irgendwie dünner. Gibts da noch irgendwie andere Workarounds wo diese Phänomen nicht auftritt?

Stefan_K
10-12-2007, 17:21
Hallo,

Du könntest das Paket cm-super (http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/ps-type1/cm-super/) installieren, die Fonts darin entsprechen den standardmäßigen Computer Modern fonts, haben jedoch die T1-Codierung.

cm-super gibts es u.a. als ubuntu-Paket und afaik als MiKTeX Paket.

Viele Grüße,

Stefan

MasterFX
10-12-2007, 17:43
Nee MikTex hats nicht drin. Aber 64 MB ist schon etwas heftig finde ich. Naja danke trotzdem, komme ich dann wohl nicht drum rum wie es aussieht.

localghost
10-12-2007, 18:12
Nee MikTex hats nicht drin. […]
Aber sicher ist das bei MiKTeX dabei. Einfach mal in den Paketmanager schauen und gegebenenfalls damit nachinstallieren.

MasterFX
10-12-2007, 18:28
Ja stimmt, ich habe als Keyword "cm" eingegeben, da hat er es nicht gefunden. Wenn ich es bei "name" eingebe gehts. Komische Suche...
Naja jetzt gehts auf jeden Fall, sieht schick aus. Vielen dank