PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis (mal wieder)



der_colonel
09-12-2007, 19:20
Hallo Welt.

Nachdem ich mich nun schon längere Zeit durch das Netz gequält habe und keine Lösung gefunden habe (komischerweise auch nicht hier) poste ich einfach mal meine Frage.

Ich bräuchte einen Befehl, mit dem ich den Schlüssel, auf den mein Quellenverweiszeigt, als Literaturangabe ausgeben kann.

Häh?

Also: Ich schreibe eine grössere Arbeit über Tolkien (Herr der Ringe und so). Nun hat der gute Mann ja mehr als ein Buch geschrieben und ich würde gerne in meinem Text eine Ausgabe haben wie
" ... [LotR, 234]".
Aufrufen im Quellecode mittels
blabla \zitat{LotR}{234}
Und dann noch einen Bibliography-Eintrag

@book{LotR,
author = {J. R. R. Tolkien}
title = {The Lord of the Rings}
...
@book{Silm,
...
title = {Silmarillion}


Das müsste doch mit einem "newcommand", welches man mit den richtigen Befehlen aufruft, einfach zu machen sein ...

Frank

localghost
09-12-2007, 19:46
Wenn die angegebene Zahl die Seite in dem zitierten Werk angeben soll, ist das doch ganz einfach.

\cite[S.~234]{LotR}

der_colonel
09-12-2007, 19:59
Das ist richtig. Nur liefert er dann als Ausgabe "Tolkien, S. 234". Er soll aber den Schlüssel angeben, nicht den Verfasser, also "LotR, S. 234" ...

localghost
09-12-2007, 20:05
Dann schau dir mal das cite bundle (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/cite.html) an. Da gibt es wohl auch die Möglichkeit, so zu zitieren.

bobmalaria
09-12-2007, 22:20
hi,

oder das paket natbib mit der option 'square'
damit sollte das auch zu schaffen sein