PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller Zeilenumbruch in listings



RolandMetz
09-12-2007, 19:15
Hallo

Ich versuche gerade eine Listingsumgebung zu definieren, in der ich einen manuellen Zeilenumbruch reinsetzten kann. Der automatische Zeilenumbruch hilft mir nicht weiter, da z.B. Codeteile wie "); in einer extra Zeile nicht sonderlich schön sind.
Ich habe das schon mit escapeinside={/*@}{@*/} probiert, nur dass ich dann den effekt habe, dass der Umbruch dazu führt, dass die Umrandung unterbrochen ist und auch die Hintergrundfarbe des Listings weiß ist.
D.h. die erste Zeile ist ok, dann kommt der Umbruch, in der umbrochenen Zeile ist die gesamte Formatierung des Listens ausgeschalftet (zumindest Hintergrundfarbe und Rahmen, der dann nicht mehr durchgehend ist) und dann geht normal weiter.

Kann ich das mit der nicht-formatierung irgendwie hinkriegen?

Eine Idee, die ich auch dazu hatte ist, dass ich den Umbruch in meinen Code einfach mit aufnehme, dann hätte ich aber schon gerne, dass die Nummerierung nicht weiterzählt, d.h. eine Nummerierung, in der sich festlege, welche Codezeile, welche Nummer hat würde mir schon reichen.

Ach ja, das hier ist das Beispiel


\begin{lstlisting}[stringstyle=\ttfamily , escapeinside={/*@}{@*/}, backgroundcolor=\color{textdatei}]
hierStehtEtwas:= load(einName, pathname("OrnderUndWeiteres"), /*@\\@*/ "meinName"):
null():
\end{lstlisting}


vielen Dank schonmal

RolandMetz
09-12-2007, 19:16
Falscher Button...