PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift hat keine Serifen



kart672
08-12-2007, 16:19
hallo,

ich schreibe gerade meine diplomarbeit mit latex. ich schreibe außerdem auf englisch. Mein Problem ist, dass die Überschriften aller Kapitel und Unterpunkte serifenlos dargestellt werden. Wie kann ich einstellen, dass sie Serifen haben?

bischi
08-12-2007, 16:34
Die haben absichtlich keine Serifen ;)

MfG Bischi

bobmalaria
08-12-2007, 17:37
hi,

wenn du eine koma-klasse verwendest kannst du das mit


\setkomafont{chapter}{\rmfamily}

machen. gruß

kart672
09-12-2007, 12:02
ok, vielen dank. ja, ich verwende scrreprt.
hat geklappt, die kapitel erscheinen jetzt als serifen. wenn ich {sectioning} statt {chapter} verwende, werden alle sections und subsections, so wie auch der titel des dokumentes als serifen dargestellt, was ich gut finde. allerdings werden sie nicht mehr fett dargestellt.
wie kann ich einstellen, dass titel, chapter und sections wieder fett dargestellt werden?

sofa-surfer
09-12-2007, 16:08
ok, vielen dank. ja, ich verwende scrreprt.
hat geklappt, die kapitel erscheinen jetzt als serifen. wenn ich {sectioning} statt {chapter} verwende, werden alle sections und subsections, so wie auch der titel des dokumentes als serifen dargestellt, was ich gut finde. allerdings werden sie nicht mehr fett dargestellt.
wie kann ich einstellen, dass titel, chapter und sections wieder fett dargestellt werden?

... ergänze deine vorgenommene Definition um ein \bfseries.

Matthias

kart672
09-12-2007, 19:41
klasse, das hat funktioniert!! :)
wenn ich jetzt noch wüßte, wie man vor jeder Kapitelüberschrift 'Chapter x' ausgeben lassen kann, hätten sich meine Probleme erstmal erledigt. :-)

localghost
09-12-2007, 19:54
Gib in den Optionen für die Dokumentklasse zusätzlich chapterprefix an.


MfG
Thorsten

bobmalaria
09-12-2007, 22:27
hi,

als hinweis sei gegeben, dass das alles im scrguide steht. die doku zu koma-skript die sich schon auf deiner festplatte befindet.

einfach mal reinschauen

LisaL27
20-02-2012, 13:31
Problem partiell aber selbstständig gelöst:

Auskommentieren von \usepackage{cmbright}

\setkomafont{chapter}{\rmfamily}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}


TeX ist...naja...schrierig. glg und danke