PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln auslagern/verlinken



SBob
08-12-2007, 00:25
Hallo Leute,

bin ein Latex-Neuling und will meine Studienarbeit mit Latex schreiben. Hier eine Frage zu Formeln.

Ich benutze das amsmath-Paket, um Formeln einzubinden. Im Text funktioniert das auch einwandfrei. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

Ich würde gern eine tex-Datei erstellen, in die ich dann alle Formeln, die in meiner Arbeit vorkommen, hinschreibe. Dann will ich die Formeln in meine jeweiligen Kapitel einfach einbinden (verlinken), ohne im Text die math-Umgebung nutzen zu müssen. Der Hinetrgrund ist einfach, dass der Text für mich wesentlich übersichtlicher wird.

Hierbei stoss ich auf 2 Probleme:

der Befehl "\label{}" dient nur der Indizierung der Formeln. Wenn ich in meinem Text mich dann über "\ref{}" darauf beziehe, wird nur die Formelnummer ausgegeben. Die Indizierung wird auch nicht aktualisiert.

Gibt es irgendeinen Befehl, mit dem ich die Formel eindeutig als solche kennzeichne und dann auf diese wieder zugreifen kann? Im amsmath-Packet hab ich sowas nicht gefunden. Gibt es vlt andere Packete, die das können?

So hab ich mir das ungefähr vorgestellt:

formel.tex:


\begin{equation}
\label{Newton}
%\name{eq Newton} %Irgendein Befehl zur Kennzeichnung der Formel
F=m \cdot a
\end{equation}



Kapitel_5.tex:


Die folgende Formel beschreibt den Zusammenhang blabla...

\include {eq Newton} %Irgendein Befehl zum Einfügen der Formel

Desweiteren blabla...


Als Ergebnis soll dann sowas rauskommen:

Die folgende Formel beschreibt den Zusammenhang blabla...

F=m*a (5.1)

Desweiteren blabla...


Ist sowas mit einfachen Hilfsmitteln möglich, oder muss ich den "Standardweg" wählen, und meine Formeln direkt im jeweiligen Kapitel im Text einbinden?


Hoffe, das Problem war einigermaßen klar formuliert.

Gruß