PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Erstellen eines PDF



LectorStoney
07-12-2007, 12:57
Hallo liebe Tex-Freunde,

Ich habe eine vermutlich ganz doofe Frage:
Mein Texfile kann ich ohne Fehlermeldungen bauen, und versuche danach ein PDF zu erzeugen.
Beim Bauen von LaTeX zu PDF erscheinen keine Fehlermeldungen.

"Aktives Dokument erstellen und betrachten" erzeugt als Fehlermeldung: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

Bei Klick auf "Erstellen und betrachten" kann das File nicht gefunden werden, und "Ausgabe betrachten" gibt mir nur Überschriften ohne den Inhalt der einzelnen Chapter, die ich mittels \include einfüge.

Anbei die Befehle in der Hauptdatei:

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float,xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[final]{hyperref}
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
\pagestyle{useheadings}

\begin{document}

\include{0.Titelseite}
\tableofcontents

In den Subfiles sind jede Menge Bilder.
Ich kann zwar trotz 32 Fehlermeldungen eine PS-Datei erzeugen, in der PDF-Ausgabe fehlen dann allerdings das Inhaltsverzeichnis und die Bilder werden auch nicht an der gewünschten Stelle, sondern am Ende untereinander eingefügt.

Bitte bitte helft mir weiter,

ich wäre allen freundlichen Experten von euch sehr dankbar!

eure Andrea

bobmalaria
07-12-2007, 13:13
hi,

ich frag mal ganz blöd, steht da irgendwo auch \end{document}?

desweiteren solltest du mal posten welche fehlermeldungen du bekommst. so läuft es bei mit ohne probleme


\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float,xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[final]{hyperref}
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
\pagestyle{useheadings}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

aber wie gesagt, ohne fehlermeldung oder dem inhalt von datei \include{0.Titelseite} (leerzeichen übrigens vermeiden) kann man dir schwer helfen.

gruß

LectorStoney
13-12-2007, 08:11
Guten Morgen Bobmalaria,

Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich habs nochmal versucht, \end{document}hatte ich in der Tat vorerst deaktiviert, ändert aber nichts.

die inkludierte Titelseite sieht so aus:

\begin{center}
\begin{figure}[h]
\begin{flushleft}
\includegraphics[scale=0.5]{../../Grafiken/Banner.jpg}
\label{fig:Banner}
\end{flushleft}
\end{figure}
\textsc{\LARGE underground\_8 Secure Computing GmbH}\\[1.5cm]
\textsc{\Large Handbuch}\\[0.5cm]
\HRule \\[0.4cm]
{\huge\bfseries Limes Managed Firewall}\\[0.4cm]
\HRule\\[1.5cm]

\vfill
{\large\today}
\end{center}
\newpage

An Warnungen bekomme ich nur "overfull box", "underfull box", und wie ich jetzt bemerkt habe, wird keine pdf-Datei erzeugt, weil ein jpg nicht gefunden werden kann. Wenn ich dieses mal zu Übungszwecken deaktiviere, findet die Anwendung die nächste Grafik nicht mehr (die vorhin aber kein Problem war), und so weiter und so fort.

Damit ist mir zumindest mal klar, warum ich kein Output-File bekomme, dafür muss ich abklären warum die Grafiken jetzt Ärger machen.

Die Adressierung nehme ich folgendermaßen vor:

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{../../Grafiken/MontageII.jpg}
\caption{Montage am Rack}
\label{fig:Montage2}
\end{figure}

Mich wundert, dass immer jeweils zuerst eine Grafik nicht gefunden wird, und wenn ich sie deaktiviere, dann die nächste nicht gefunden wird...

Das ist mal wieder 'ne Nuss zu knacken! Wenn Dir was einfällt, bin immer für Anregungen und Kritik dankbar!

Salut!

Xenara
13-12-2007, 10:03
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei mir mit pdftex.
Probier zunächst mal einfach die Dateiendung weglassen (statt MontageII.jpg nur MontageII). Ich nehm an, keine deiner Bild-Dateien hat Leerzeichen im Namen? Ansonsten diese eliminieren.
Der Pfad, den du für die Grafiken angibst, stimmt auch hundertprozentig?

Wenn das nicht hilft, ich hatte mal merkwürdig defekte jpgs aus einer Spezialsoftware. Der "Fehler" hat sich aber nur in LaTeX ausgewirkt indem die pdf-Datei nicht zu öffnen war.
Geholfen hat es, wenn ich die jpgs mit diesem normalen Bildbetrachtungsprogramm unter Windows (sorry, hab hier Mac, weiss nicht wies heisst) zu öffnen und dann mit "Exportieren als" wieder als jpg zu speichern. Anschliessend lief das pdf mit den "neuen" jpgs ohne Probleme.