PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis: Absatz nach Buchstabengruppen



Olli2
07-12-2007, 12:46
Hallo zusammen,

mein Literaturverzeichnis ist nach Alphabet sortiert. Nun möchte ich nach jedem Wechsel zum folgenden Buchstaben einen Absatz einfügen lassen. Weiß jemand Rat, wie ich das anstellen kann?

Vorher:

Leuchte, S. 2000: efjwhfj
Meier, B. 2001: blaablabla
Müller, A. 2003: Latex für Anfänger...
Nachtmann, J. 1999 sdshdfjfhf

Nachher:

Leuchte, S. 2000: efjwhfj

Meier, B. 2001: blaablabla
Müller, A. 2003: Latex für Anfänger...

Nachtmann, J. 1999 sdshdfjfhf


Danke & Gruß

Olli2
13-12-2007, 10:14
hat keiner eine Idee? Oder ist nicht klar, was ich meine?

daswaldhorn
13-12-2007, 21:29
Hallo,

ich hab leider keine konkrete Idee, wie das im Literaturverzeichnis geht. Aber im Index geht das, dass die Einträge entsprechend unter dem richtigen Buchstaben einsortiert werden. Vielleicht kann man damit irgendwas umprogrammieren. Wie gesagt - leider nur ein wager Gedanke. Möglicherweise findest du unter de.comp.text.tex (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/topics) Gehilfen, da sind auch viele Paketautoren aktiv.

Grüße, Carsten

Olli2
18-01-2008, 10:51
Hallo Carsten, danke für den Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen.

Weiß noch jemand eine komfortablere Lösung?

rais
19-01-2008, 01:26
Moin Olli,
es gibt Stile, die sogar kleine Überschriften mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben unterstützen: *-letters.bst (gibt ein paar davon).
Evtl. lohnt ein Blick in einen dieser Stile, damit man ihn mit dem von Dir verwendeten Stil in dieser Hinsicht verknüpfen kann? Dazu müsste man natürlich erstmal wissen,welchen Stil Du überhaupt konkret einsetzt...

MfG,