PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschweifte Klammern über mehrere Zeilen mit Text



daumi
07-12-2007, 10:49
Hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit ein Schaubild in Latex zu erstellen, was mir einfach nicht gelingt. Dabei sollen geschweifte Klamern über mehrere Zeilen gehen und dann dahinter ein Text stehen - das soll etwa so aussehen:

1. zeile kl. geschweifte Kl. über erste Zeile Bezeichnung 1
2. Zeile geschweifte Kl. über ersten beiden Zeilen Bezeichnung 2
3. Zeile geschweifte Kl. über ersten drei Zeilen Bezeichnung 3
4. Zeile geschweifte Kl. über ersten vier Zeilen Bezeichnung 4


sowas habe ich schon:

$
\arraycolsep0pt
\left.\begin{array}{l}
\left.\begin{array}{l}
\left.\begin{array}{l}
\hspace*{-0.3em}\mbox{Text 1 }
\end{array}\right\} \mbox{1. Hintertext} \\
\hspace*{-0.15em}\mbox{Text 2}
\end{array}\right\} \mbox{2. Hintertext} \\
\mbox{Text 3}
\end{array}\right\} \mbox{3. Hintertext}
$

Allerdings sollte aber ganz links die größte Klammer sein und dann nach rechts hin immer die jeweils kleinere. Und dann sollten die Klammern direkt hintereinander sein und dann dahin immer der hintere Text, so dass die hinteren Bezeichnungen bündig untereinander stehen, nicht so geschachtelt wie es jetzt ist.

Geht das irgendwie?
Kann mir da jemand helfen???
Das wäre super!!! Bin schon am Verzweifeln....

Vielen Dank!

Stefan_K
07-12-2007, 12:53
Hallo Daumi,

ich habe einen Lösungsvorschlag in das andere Forum gepostet, in welchem Du vorher fragtest: hier (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=93236&post_id=680001).

Dies auch zur Info, falls noch jemand anders über die Lösung nachdenkt.

Daumi: im Allgemeinen, wenn Du die gleiche Frage in mehreren Foren stellst, wäre es gut, mit jeweils einem Link darauf zu verweisen, damit nicht womöglich immer noch Leute über eine Hilfe nachdenken, wenn es im anderen Forum vielleicht schon geklärt wurde.

Viele Grüße,

Stefan