PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibLaTeX - Autorenanzahl



YounAnni
06-12-2007, 22:45
Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Arbeit für die Uni in LaTeX und verwende dabei BibLaTeX für die Bibliographie. Wenn ich im Quelltext z.B. angebe \citeauthor{Kronenberg2003}, erhalte ich in der PDF-Ausgabe für mein Beispiel "Kronenberg, Reuter, Steiner, Brandt, Jessberger, Yamaguchi and Kempermann". Ich würde an der Stelle aber gern ein "Kronenberg et al." sehen. Wenn ich mit minnames und maxnames herumexperimentiere, ändere ich damit automatisch auch die Anzahl der im Literaturverzeichnis angegebenen Namen. Ich möchte aber, dass im Literaturverzeichnis ALLE Namen erscheinen, im Text aber nur vom ersten Autor. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? :confused:

Danke im Voraus für eure Tipps!

Grüße
Anja

YounAnni
08-12-2007, 17:11
Kann mir denn wirklich niemand einen Tipp geben, wie ich die Einstellungen für In-text-citations und Bibliographieeinträge einzeln angebe? Ich hab schon in der Doku für BibLaTeX gesucht und mir ist klar, dass das Paket grundsätzlich citations und bibliography voneinander trennt, aber mit max- und minnames hat das bei mir leider nicht geklappt. :(

juliusmk
22-03-2009, 21:10
Huhu, hat jemand eine Antwort auf diese Frage gefunden? Interessiert mich nämlich auch brennend...

mermshaus
22-03-2009, 23:14
Hm, natbib kann es (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php#SECTION00000800000000000000). Bei biblatex in der Anleitung bin ich noch auf nichts gestoßen, was ich verstanden hätte... Man könnte im Zweifel mal in de.comp.text.tex fragen (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/search?group=de.comp.text.tex&q=biblatex+citeauthor), falls es hier niemand weiß. Und sag bitte Bescheid, wenn du es herausfindest. :)

Gruß
Marc

juliusmk
22-03-2009, 23:48
Danke für den Suchtipp. Hab mich wohl zu sehr auf dieses Forum hier eingeschossen, weil bisher immer kompetente und nette Hilfe gefunden.

Prombt gibts die Antwort:

\usepackage[maxnames=1]{biblatex}

\printbibliography[maxnames=3]

So einfach! Umgekehrt gehts aber nicht. Also in der bib müssen immer mehr Namen angezeigt werden wollen als im Fließtext.