PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macros für WinEdt



Kai-Uwe
06-12-2007, 13:20
Hallo, hab ein paar Fragen. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Wie kann man Macros selbst programmieren für WinEdt?
Zudem suche ich ein Macro für WinEdt, wo ich per Knopfdruck die Änderung der Umlaute einstellen kann.
Möchte kein Package benutzen da es die Änderung der Umlaute automatisch dürchführt.
Somit bekommt man das problem falls man den text in verschiedenen Formaten haben will z.B Html, dass das nicht korrekt geht weil die ersatzzeichen für umlaute in html anders sind.

Kai-Uwe
06-12-2007, 13:24
Bzw. das ist das Problem bei packages:
\usepackage[codetabelle]{inputenc}

Die wichtigsten Codetabellen sind cp850 für MS-DOS, ansinew für Windows und latin1 für Linux.

Der Nachteil dieser Methode ist jedoch gerade die Abhängigkeit vom Betriebssystem. Dies bezieht sich nicht auf LaTeX - die Texte werden weiterhin auf jeder Plattform fehlerfrei übersetzt - sondern auf die Lesbarkeit im jeweiligen Editor. (Die ehemaligen Umlaute erscheinen dann als kryptische Sonderzeichen.) Soll also ein Quelltext auf verschiedenen Plattformen bearbeitet werden, ist diese Methode nicht optimal.

lupus68
06-12-2007, 18:34
Hallo Kai-Uwe

wenn du so wie ich ein Wanderer zwischen den Welten bist. Es gibt Programme wie recode.

juergen

LaTex4ever
11-12-2007, 17:19
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber:

Wenn du in Winedt unter Setting ->Translations -> TeX_Read und Tex_Write anhackst, sollte WinEdt das Richtige tun.

Schönen Gruß