PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik neben UEberschrift



ramrod
05-12-2007, 22:30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das hier in aehnlicher Form schon einige Male aufgetreten ist. Leider helfen mir die Loesungen aber nicht weiter.

Ich moechte neben die \section-UEberschriften eine Abbildung setzen. Es wurde hierfuer das Paket wrapfig vorgeschlagen, aber leider sieht das Ergebnis nicht so aus, wie ich es gerne haette.

Ich moechte, dass das Ganze so aussieht:


+---------------+
| Grafik |
\section 1 +---------------+
\subsection 1.1
text

Also, dass der Abstand von \section zu \subsection nicht von der Grafik beeinflusst wird.

Ich habe versucht, es ueber Minipages hinzukriegen:


\begin{table}
\begin{minipage}[b]{7cm}
\section{1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{7cm}
\epsfig{file=test.pdf}
\end{minipage}
\end{table}
\subsection{1.1}


aber leider sieht das Ergebnis so aus:


+---------------+
| Grafik |
\section 1 +---------------+


\subsection 1.1
text

Der Abstand der Minipages zum darunter liegenden Text \subsection ist also zu gross und ausserdem ist die Grafik nicht buendig an dem rechten Rand der Seite. Es sieht aus, als haetten die Minipages einen gewissen "Margin", den ich dann gerne auf Null setzen wuerde, aber leider finde ich in den Dokumentationen nichts darueber.

Hat jemand einen Idee, wie ich das hinbekommen kann?

Danke im Voraus,

Ramrod

sommerfee
06-12-2007, 08:02
Mir ist nicht klar, warum du die Grafik in eine Gleitumgebung (hier: table) setzt. Lasse das \begin{table}...\end{table} doch einfach mal weg, dann sollte als angenehmer Nebeneffekt auch der Abstand zwischen Grafik und anschließender Überschrift kleiner werden.

Gruß,
Axel

ramrod
06-12-2007, 15:09
Hallo Axel,

das Problem dabei ist, dass dann das \section nach rechts einrueckt.

Es sieht dann also so aus:


+---------------+
| Grafik |
\section 1 +---------------+

\subsection 1.1
text


Edit: Gibt es keine Moeglichkeit, eine Minipage unabhaengig durch die Angabe von Absolutwerten auf einer Seite zu platzieren?

Danke fuer die Hilfe,

Ramrod

lupus68
06-12-2007, 17:30
Hallo Ramond,


Edit: Gibt es keine Moeglichkeit, eine Minipage unabhaengig durch die Angabe von Absolutwerten auf einer Seite zu platzieren?

ich würde es mit pstricks versuchen.

Ist ein "Schnellschuß"

juergen

ramrod
06-12-2007, 17:52
Hallo Ramond,

ich würde es mit pstricks versuchen.

Ist ein "Schnellschuß"

juergen

Hallo lupus68,

vielen Dank. Ich les mir die Doku gerade durch. Aber kannst du ein bisschen konkretisieren, was du meinst?

Ramrod

lupus68
07-12-2007, 08:43
Naja schiebe ich nach dem Schnellschuß noch einen nach.
Ich hoffe Herbert verzeiht mir die Verstümmelung seines Beispiels von http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples


\documentclass[12pt]{article}% Herbert Voss, geändert von juergen
\usepackage{pstricks}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\section{logo}
\begin{pspicture}(0.3,0.4)
\rput[lb](10,1){\includegraphics[width=5em]{logo}}
\end{pspicture}
\blindtext
\end{document}

Achja um die Datei logo.eps mußt du dich selber kümmern.

juergen

PS Ach ist das wieder schön hier nicht nur mitzulesen sondern auch wirklich die Beispiele selber zu probieren.

sommerfee
07-12-2007, 08:46
das Problem dabei ist, dass dann das \section nach rechts einrueckt.

Vermutlich die normale Einrückung der ersten Zeile eines Absatzes!? Was passiert, wenn du statt dem ersten \begin{minipage}[b]{7cm}

\noindent\begin{minipage}[b]{7cm} schreibst?

Wenn das nicht hilft, wäre ein Minimalbeispiel nett, damit wir was zum Analysieren und Herumspielen haben...

Gruß,
Axel

ramrod
05-01-2008, 21:45
Vermutlich die normale Einrückung der ersten Zeile eines Absatzes!?
Ja, genau das war es. Ich Trottel, das habe ich doch echt uebersehen.


Wenn das nicht hilft, wäre ein Minimalbeispiel nett [...]

Hier ist es:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}

\usepackage{epsfig}
\usepackage[ngerman]{babel}

\setlength{\oddsidemargin}{-15pt}
\setlength{\evensidemargin}{-5pt}
\setlength{\textwidth}{475pt}
\setlength{\textheight}{690pt}
\setlength{\headsep}{0pt}
\setlength{\headheight}{0pt}
\setlength{\topmargin}{10pt}
\setlength{\topskip}{1pt}
\setlength{\footskip}{30pt}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\newcommand{\graphicsection}[2]{\noindent\begin{minipage}[b]{.57\textwidth}\section{#1}\label{#2}\end{minipage }\hfill\begin{minipage}[b]{.43\textwidth}\epsfig{file=abb.pdf}\end{minipage} }
\graphicsection{Test}{test}
test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test
\end{document}

Wie man sieht, ist das Problem hier, dass die Zeile mit der UEberschrift ein kleines bisschen zu hoch ist. Das ist sicherlich zu verkraften, aber mich stoert es einfach. ;)

Im Anhang ist die Datei abb.pdf. Mit dem Code und der Datei im selben Verzeichnis sollte alles problemslos uebersetzt werden koennen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank fuer die bisherigen Tipps!

Ramrod

sommerfee
06-01-2008, 08:56
Wie man sieht, ist das Problem hier, dass die Zeile mit der UEberschrift ein kleines bisschen zu hoch ist. Das ist sicherlich zu verkraften, aber mich stoert es einfach. ;)

Das liegt aber nicht an deiner Definition von \graphicsection, wie man hier sieht:



\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{graphicx}

\newcommand{\graphicsection}[2]{%
\noindent\begin{minipage}[b]{.57\textwidth}\section{#1}\label{#2}\end{minipage }%
\hfill
\begin{minipage}[b]{.43\textwidth}\includegraphics{abb}\end{minipage} }

\begin{document}
\thispagestyle{empty}

\graphicsection{Test}{test}
test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test

\section{Test}
test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test
\end{document}


Egal ob \graphicsection oder \section, der Abstand zum nachfolgenden Text ist bei beiden identisch.

(Wie man den Abstand zwischen \section und dem nachfolgenden Text verkleinert, weiß ich nicht aus dem Stegreif, da gibt es aber bestimmt ein passendes Paket dafür...)

Gruß,
Axel

P.S.: epsfig ist veraltet, besser das modernere, bessere und flexiblere "graphicx"-Paket und dessen \includegraphics-Befehl nehmen.