PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite Tabelle im Querformat zentrieren



Urs
05-12-2007, 20:25
Ich möchte in ein normales Latex-Dokument (Hochformat mit Standard-Seitenrändern) eine Tabelle einbinden. Diese soll, da sie sehr breit ist, auf einer Seite im Querformat stehen. Das ganze mache ich mit

\begin{landscape}
\thispagestyle{empty}
\begin{table}[p]
\centering
\caption{Table caption.}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|}
\hline
Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}

Leider zentriert Latex die Seite nicht, sondern der linke Rand der Querformat-Seite ist immer so groß wie der untere Rand auf den anderen Hochformat-Seiten. Deshalb ragt die Tabelle auf der Querformat-Seite über den rechten Seitenrand hinaus. Wenn ich allerdings Latex dazu bringen könnte, die Tabelle schön zu zentrieren, würde sie gut auf eine Querformat-Seite passen.

Hat jemand eine Idee, wie?

Timm
05-12-2007, 22:52
Hallo,

schon mal das rotating-Paket versucht?

Grüße,
Timm

Urs
06-12-2007, 15:19
habs grad ausprobiert, aber leider selbes Problem wie oben...

Timm
07-12-2007, 09:02
Hallo Urs,

kannst Du vielleicht ein lauffähiges Minimalbeispiel mit pdf-Ausgabe posten?

Viele Grüße,
Timm

localghost
07-12-2007, 09:34
Die sidewaystable-Umgebung aus rotating (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/rotating.html) sollte es eigentlich bringen.

\begin{sidewaystable}
\centering
\caption{Table caption.}\label{tab:table}
\begin{tabular}{|c|c|c|} \hline
Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... \\
Very long expressions... & Very long expressions... & Very long expressions... \hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
Diese Umgebung platziert die Tabelle automatisch auf einer eigenen Seite.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Urs
07-12-2007, 10:14
Weder mit 'landscape' noch die 'sidewaystable' funktionierts richtig...
Anbei ein Minimalbeispiel (.tex und .pdf)...

lupus68
07-12-2007, 10:37
Hallo Urs,

ich kann deine problem nicht nachvollziehen. Mach bitte ein MB
Mein Vorschlag, auf Basis von Axels Vorarbeit:


\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{sidewaystable}
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|} \hline
Very long expressions...........& Very long expressions........& Very long expressions .........\\
Very long expressions...........& Very long expressions...........& Very long expressions.........\\ \hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\blinddocument
\end{document}


juergen

Urs
07-12-2007, 10:56
Ich möchte 6 Spalten in 1 Zeile, nicht 3 Spalten in 2 Zeilen:
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|}

lupus68
07-12-2007, 11:07
Leider zentriert Latex die Seite nicht, sondern der linke Rand der Querformat-Seite ist immer so groß wie der untere Rand auf den anderen Hochformat-Seiten. Deshalb ragt die Tabelle auf der Querformat-Seite über den rechten Seitenrand hinaus. Wenn ich allerdings Latex dazu bringen könnte, die Tabelle schön zu zentrieren, würde sie gut auf eine Querformat-Seite passen.

Dummerweise ist der Platz im Fuß bereits reserviert.
Also mach ein lauffähiges MB
Dann können wir sehen ob wir die Tabelle umgestellten müssen, vielleicht die Schrift, der Inhalt oder eine scalebox .....

juergen

Urs
07-12-2007, 11:18
Was passt an obigem MB nicht? Läuft es bei Dir nicht?

lupus68
07-12-2007, 12:06
nunja ich hatte das MB nicht in einer *.txt datei sondern eher im *.tex-format erwartet ;-)

Auf den ersten Blick wird schnell klar das für deine breite Tabelle der Platz auf der Seite einfach nicht reicht, auch wenn scheinbar im Seitenfuß noch Platz ist.

Also Seite vergrößern, Schrift verkleinern oder Tabelle neu aufteilen .....
Ich schaue mir jetzt mal dein MB in Ruhe an. Ich hoffe allerdings das der benötigte Platzbedarf mit dem im MB übereinstimmt!

juergen

juergen

Urs
10-12-2007, 11:39
konnte leider keine *.tex Datei hochladen, ist nicht erlaubt...

Gibt es keine Möglichkeit, auf einer einzigen Seite das Seitenlayout so zu ändern, dass der Seitenfuß so klein wird, dass die Tabelle vollständig Platz hat?

Oder bei der Platzierung der Tabelle einfach die Seitenränder zu "missachten"?

cookie170
10-12-2007, 16:11
Hallo Urs,

falls Du komascript verwendest, können die Ränder lokal verändert werden mit \begin{addmargin}

Gruß,
Alexander

Urs
10-12-2007, 19:15
"addmargin" bringt uns der Sache schon näher, siehe Beispieldateien...

Allerdings gibt es noch folgende Probleme:
1. Optimaler Wert für "addmargin" (-1.2cm) nur durch Ausprobieren gefunden.
2. Table Caption wird nicht zentriert (wahrscheinlich weil linker Seitenrand ungleich rechter Seitenrand, und daher unterschiedliche absolute Werte nach "addmargin").
3. Zu großer Abstand zwischen Caption und Table.

Urs
14-12-2007, 10:59
So wie es aussieht bietet Latex wohl keine Lösung.

Lösungsvorschlag für alle, die das gleiche / ein ähnliches Problem haben: Die einzelne Seite mit dem unterschiedlichem Layout mit dem guten alten Word machen (das kann sowas nämlich), und dann diese Seite ins fertige Latex-Dokument einfügen...

lupus68
14-12-2007, 12:11
Nur um auf das Reizwort Word zu reagieren Auch LaTeX kann Dokumente mit beliebigen Layout erzeugen. zB ohne entsprechende Ränder das Einbinden als PDf sollte auch funktionieren.

Wie das dan optisch wirkt ... ich weis nicht.
Auf meine Option zur umgestaltung der Tabelle hast du ja noch nicht geantwortet.

juergen

Urs
14-12-2007, 12:22
OK, muss nicht zwangsweise Word sein, um die einzelne Seite zu erstellen. (Allerdings kann man in Word bei Bedarf einfach die Seitenränder ignorieren...)

Bzgl. Umgestaltung der Tabelle sehe ich nicht ein, wieso ich das Layout der Tabelle ändern sollte, wo die Seite doch eigentlich genügend Platz böte.

sommerfee
14-12-2007, 15:00
1. Optimaler Wert für "addmargin" (-1.2cm) nur durch Ausprobieren gefunden.

Das liegt daran, daß die Seitenränder nicht gleich groß sind. Mit dem -1.2cm hast du halt den Wert gefunden, der einer "manuellen Zentrierung" dieser speziellen Tabelle auf der Seite entspricht.



2. Table Caption wird nicht zentriert (wahrscheinlich weil linker Seitenrand ungleich rechter Seitenrand, und daher unterschiedliche absolute Werte nach "addmargin").

Ja, hier hat man also das gleiche Problem wie bei 1. Wenn man entsprechend für diese Seite an den Seitenrändern spielt, sollte man also beide Probleme beseitigen können.



3. Zu großer Abstand zwischen Caption und Table.

Das "addmargin" macht hier irgendwas, was bei Gleitumgebungen nicht so ganz passt, ich müsste mir mal beizeiten näher anschauen, was genau. Abhilfe schafft ein \noindent\centering statt \centering nach dem \begin{addmargin}{-1.2cm}

Gruß,
Axel

icedoggy
09-03-2008, 18:24
Hallo!

ich hab da ein (hoffentlich) kleines Problem mit dem Erstellen von Querformatseiten.

Und zwar benutze ich das Landscapepacket zBsp. so:


\begin{landscape}
\section*{Strahlungsphysikalische Größen}
\end{landscape}

Er dreht mir auch den Inhalt der Seite, allerdings nicht die Seite selbst, d.h. wenn ich die Seite auf dem Monitor lesen wollte, müsste ich den Kopf um 90° drehen (siehe Anhang)

Nach ein bissl suchen bin ich dann auf das Bsp von Usr gestoßen:
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=1640&d=1197310576

allerdings passiert exakt das gleiche, wenn ich sein Bsp. kompiliere. (siehe Anhang) ich hätte es allerdings so wie Usr es gepostet hat: http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=1639&d=1197310206

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich benutze MikTeX 2.7 und TeXnicCenter 1 beta 7.01 unter Windows und den AcrobatReader 8 zum anzeigen der Pdfs.

Danke schonmal,
mfg
sven