PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar in LaTeX



sebjensen
05-12-2007, 10:48
Hallo.

Ich brauche mal eure Hilfe in LaTeX. Für die Veranstaltung "Buchführung und Abschluss" an meiner Uni möchte ich gerne ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen erstellen.
Ich habe mich per Internet schlau gemacht und bin beim Paket glossary hängen geblieben.

Also habe ich jetzt ein kleines Beispiel erstelle, wie der Code für einen Eintrag aussehen kann bzw. soll:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{glossary}
\makeglossary
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}
\glossary{name={Rechnungswesen},description={
\begin{itemize}
\item[(1)] Zahlenmäßige Erfassung und zweckgerechte Aufarbeitung des Unternehmensgeschehens.
\item[(2)] Informationssystem, das die ökonomischen Prozesse einer Unternehmung quantitaiv erfasst, dokumentiert, aufarbeitet und auswertet.
\item[(3)] Informationssystem, welches das Wirtschaftsgeschehen einer Unternehmung zur Lösung von Steuerungs- und Publikation
\end{itemize}
}}

\printglossary
\end{document}


Ich habe es dann nach folgendem Schema umgewandelt (per Kommandozeile):


> latex beispiel.tex
> makeindex -s beispiel.ist -t beispiel.glg -o beispiel.gls beispiel.glo
> latex beispiel.tex


Die Datei hat also hier den Namen "beispiel.tex". Das ganze klappt auch so einigermaßen. Allerdings wird nach dem Eintrag noch eine 1 angezeigt und die Beschreibung beginnt erst eine Zeile unter dem Eintrag.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir eine Befehl definieren, der zwei Eingaben erwartet und der dann den Eintrag nach dem Schema oben vornimmt und vielleicht weiß jemand wie ich die 1 wegbekommen kann... und wie es eine Zeile weiter oben beginnt.

Dankeschön.

LeFreak!
06-12-2007, 11:19
ich empfehle dir das Paket glossaries

http://theoval.cmp.uea.ac.uk/~nlct/latex/packages/index.html#glossaries