PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Titelseite im Zeitungsstil



Paul Kemp
05-12-2007, 10:43
Verehrte Experten und Laien,

ich möchte für ein kleines Projekt einen Newsletter in LaTeX basteln. Bis auf die Titelseite ist auch alles fertig. Diese Titelseite möchte ich gern wie eine Zeitungstitelseite gestalten. Das heisst im Detail:

1. Einige "Titelstories" mit jeweils großen Überschiften, welche dann auf die ausführlichen Texte im Newsletter verweisen. Diese sollen teilweise über- und nebeneinandern sein. Ich dachte hier an eine Kombination aus onecolumn und twocolumn. Oder empfiehlt sich eher eine Tabelle? Allerdings weiss ich nicht wie man dies auf der Titelseite macht und dort einen Link unterbringt. :(
2. Das verlinkte Inhaltsverzeichnis soll als kleiner Bereich auf der Titelseite untergebracht werden (z.b. unten rechts).

Ich habe dazu leider noch keine Informationen gefunden und weiss daher nicht ob dies überhaupt möglich ist. :confused: Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Paul Kemp aka Frank

Maverick
05-12-2007, 19:52
Hallo Paul,

wenn ich ein solches Projekt realisieren müsste, dann würde ich nicht auf LaTeX (bzw. nicht nur) zurückgreifen; sondern zum Beispiel auf die Adobe-Familie ...

localghost
05-12-2007, 20:10
Schau dir doch mal papertex (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/papertex.html) an. Damit kannst Du gleich dein ganzes Dokument als Zeitung gestalten.

lupus68
06-12-2007, 10:18
Hallo ghost,

die Klasse kannte ich noch nicht. Da scheint ja jemand wirklich viel arbeit reingesteckt zu haben.

juergen

Paul Kemp
06-12-2007, 12:52
Hallo Ghost,

ich kann nur sagen, es ist ein Traum!!!! Da hätte ich mich kaputt geschrieben und wäre nicht auf diese Qualität gekommen! Vielen Dank!

MfG

Frank aka Paul Kemp

Maverick
06-12-2007, 21:53
Jo, habe ich mir auch gleich gespeichert. Danke. Geht mit Pages aber trotzdem besser ...