PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis unerwünscht in Kopfzeile



Meister.Lampe
04-12-2007, 20:24
Hallo alle,

ich habe ein Problem, dem ich nicht ganz Herr werde (zugegeben ich bin auch noch ziemlicher Anfänger in LaTeX).

Also ich schreibe im Moment an einen buchartigen Text, weshalb ich die Dokumentklasse scrbook benutze. Das ganze soll folgendermaßen gegliedert sein...

1 Teil (Prolog) (Part)

2 Teil (Part)
2.1 (chapter)
2.2
2.3.1 (section)
...

3 Teil (Anhang+Tabellen) (Part)
3.1 (chapter)
3.2

wichtig an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass ich Teil 1 nicht weiter untergliedere sondern direkt einen Text anschließe (ist ja nur ein Prolog). Füge ich nun mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis ein, passiert folgendes: In der Kopfzeile des gesamten ersten Teils steht auf jeder Seite "Inhaltsverzeichnis" statt "Prolog" (oder wenigsten gar nichts). Nun meine Frage: "Wie kann ich das ändern" oder zumindest "wo finde ich Hilfe".

Übrigens: Füge ich in Teil 1 ein Kapitel ein, so ist alles ordnungsgemäß....

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Maverick
04-12-2007, 20:47
Hallo!

Kannst du mal ein Minimalbeispiel erstellen?

Link:

Klick mich! (http://www.minimalbeispiel.de/)

Meister.Lampe
05-12-2007, 09:38
Ja mache ich, habe bloß im Moment keine Zeit, aber ich schätze bis heute Abend werde ich es online stellen...

Meister.Lampe
05-12-2007, 19:18
Also hier mein 'Minibeispeil'. Im PDF (einfach copy-paste) sieht man im Teil (Part) Prolog, das in der Kopfzeile immer noch Inhaltsverzeichnis steht, obwohl man ja eigentlich schon im eigentlichen Text ist. Wäre cool wenn jemand wüsste woran das liegt, ob das so gewollt ist aus irgendeinem Grund und wie man da Abhilfe schaffen könnte (ich weiß das man Styles und das Seitenlayout auch selber gestalten könnte, wenn es aber eine andere Lösung gibt würde ich die vorziehen, da ich wie gesagt mich erst vor kurzem in das Programm eingearbeitet habe und noch nicht so fit bin....)


\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\title{Projektxy}
\author{Ich}


\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents

\part{Prolog}


Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.


\part{Teil2}


\chapter{Kapitel2.1}


\section{Abschnitt2.1.1}

Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.


\section{Kapitel2.2}

Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\section{Kapitel2.3}

Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.


\section{Kapitel2.4}

Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\end{document}

Maverick
05-12-2007, 19:57
Meinst du so?


%% MINIBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper,cleardoubleempty]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\title{Projektxy}
\author{Ich}

\begin{document}
\frontmatter
\maketitle
\tableofcontents
\mainmatter
\part{Prolog}
Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\part{Teil2}
\chapter{Kapitel2.1}
\section{Abschnitt2.1.1}
Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\section{Kapitel2.2}
Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\section{Kapitel2.3}
Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\section{Kapitel2.4}
Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz. Das ist ein Beispielsatz.

\blindtext

\end{document}


PS: Sieh dir mal das Paket \usepackage{blindtext} an. Durch den Befehl \blindtext (bzw. \blinddocument) kannst du schnell Text generieren.

Klick mich! (http://tex.lickert.net/packages/blindtext/DTK2000-4.pdf)

Meister.Lampe
05-12-2007, 20:40
Nee, mir geht es um die Seite 5 (in deinem Beispiel), da steht oben in der Kopfzeile doch 'Inhaltsverzeichnis', obwohl es da ja nicht hingehört, auf Seite iii könnte es ruhig stehen.

Falls ich die folgenden Packages nutzen will kommen sogar Fehlermeldungen (also kein Installationsaufruf oder liegt das daran, dass ich Windows und kein Apple benutze)

%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}

Außerdem scheint er mit dem Package babel irgendwie Probleme zu haben... Zeigt zumindest eine Warnung an...

'Blindtext' ist aber ein guter Tip. Kannte ich vorher nicht....

Maverick
05-12-2007, 20:45
Ja, liegt am Mac. Muss dort eine andere Codierung nehmen.

Schau mal: Bei der Seite vor dem ersten Part-Teil (und auch beim Part-Teil selber) habe ich keine Kopfzeile. Du meinst doch dort oder?

Meister.Lampe
05-12-2007, 20:50
Nee, aber die 5. Seite war auch quatsch meine die 3. (Die mit den ganz vielen Beispielsätzen)


Sekunde ich mache nen Screenshot.

Meister.Lampe
05-12-2007, 20:57
Ok ich kapiere nicht wie ich eine Grafik hochladen kann ohne über nen Server. Geht das überhaupt? Weißt du jetzt mit Seite 3, was ich meine oder gibts irgendeinen Trick wie ich dir den Screenshot zukommen lassen kann.

Meister.Lampe
05-12-2007, 21:00
Ich meine Seite drei nach der Nummerierung des Textes, also nicht die dritte Seite im AcrobatReader.

Also erst kommt Teil1-Prolog, dann eine leere Seite und anschließend die die ich meine (mit das ist ein Beispielsatz) und rechts oben steht dann Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile

Maverick
05-12-2007, 21:02
Auf "Antworten" klicken und dann die Datei über "Anhänge verwalten" anhängen. Du musst ganz nach unten scrollen.

EDIT: Wenn ich das Dokument kompiliere, passt das PDF einwandfrei. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen?!

Liebe Grüße

Christoph

Meister.Lampe
05-12-2007, 21:06
Ok jetzt müsste das Hochladen gehen. Übrigens danke für deine Mühe. Geht ja glaube ich langsam ganz schön auf die Nerven....

Maverick
05-12-2007, 21:16
Hhhm. Bei mir passt es sowohl mit meinem, als auch mit deinem Minibeispiel.

Hast du alle Dateien, die LaTeX selber erstellt, gelöscht? Also ganz von vorne angefangen? Möglicherweise stimmt was mit deiner Tex-Installation nicht.

Meister.Lampe
05-12-2007, 21:23
Hmm, das ist seltsam,also habe vor ein paar Tagen zum ersten mal Latex auf meinen Rechner installiert. Glaube also nicht das Überreste einer alten Installation das Problem sind und bei der Installation selber irgendwas falsch zu machen kann ich mir auch nicht vorstellen. Als Editor benutze ich übrigens TexnicCenter, auch eine Erstinstallation...

Ich könnte natürlich mal probieren das Dokument auszudrucken, vielleicht fehlt es ja auf dem Ausdruck.

Maverick
05-12-2007, 21:26
Buhh. Bin da etwas überfragt. Am Editor wird es wohl kaum liegen. Jedenfalls wissen wir, dass kein "objektives" Problem ist, da es ja bei mir nicht auftritt. Na ja, wird sich bestimmt noch der eine oder andere Profi melden. Nur Geduld ...

Gute Nacht.

Meister.Lampe
05-12-2007, 21:28
Auf dem Ausdruck stimmts auch nicht.

Meister.Lampe
05-12-2007, 21:29
Ok danke dann trotzdem für deine Hilfe und falls sonst jemand das Problem kennt oder weiß woran es liegen könnte, wäre nett wenn ihr mir helft.

Hobbes
06-12-2007, 09:44
Hi meister.lampe


Hast du alle Dateien, die LaTeX selber erstellt, gelöscht?

Hast du das schon gemacht? Einfach im Verzeichnis deiner tex-Datei alle Dateien löschen, die du nicht selbst erstellt hast. Ich kann das nämlich hier auch nicht nachvollziehen.

Meister.Lampe
06-12-2007, 12:02
Wie meinst du das mit 'alle Dateien, die LaTeX selber erstellt"? Was ich mal probiert habe, ist mit Copy-Paste den 'Programm'-Text aus dem Editor zu koopieren, den kompletten Ordner, in dem die TeX-Datei war, in den Papierkorb zu werfen und ein neues Projekt mit anderem Namen und Speicherort aufzumachen und dort den Text einzufügen.... hat aber auch nichts gebracht.

Oder meint ihr ich soll bei MiteX im Programme-Ordner des LaTeX-Programm irgendwas löschen?

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob ich eine aktuelle Version von LaTeX habe, vielleicht liegts ja daran?

Wenn ich ein neues Projekt erstelle, dann mache ich doch nichts falsch, wenn ich im Editor auf: Datei-neues Projekt-Register Allgemein-Leeres Projekt klicke, oder?

Hobbes
06-12-2007, 15:50
Wenn du in das Verzeichnis gehst, in dem deine *.tex-Dateien liegen, wirst du feststellen, dass dort plötzlich noch jede Menge andere Dateien automatisch angelegt wurden (z.B. *.toc).

Durch das Anlegen eines neuen Projekts hast du die Dateien ja indirekt gelöscht. Warum du trotzdem Probleme hast.... Keine Ahnung :confused:

Aktualisieren kannst du miktex über den update-Manager (siehe Startmenü).

BTW wenn du der bist, den ich vermute, kannst du dich auch mal vertrauensvoll an T.H. wenden :D

Meister.Lampe
06-12-2007, 16:34
@Hobbes ich glaube nicht, dass du mich kennst, aber ist ja nicht weiter schlimm.

Habe gerade bemerkt, dass ich noch MiTeX 2.5 benutze. Ich installiere gerade die 2.7 und probiere mal, ob sich dadurch was ändert.

Meister.Lampe
06-12-2007, 20:11
Also habe jetzt komplett neuinstalliert, sogar den Editor und Mitex 2.7 drauf, habe aber immer noch dasselbe Problem. Selbst bei meinem Mitbewohner (allerdings noch in der 2.5 Version) war das so.
Hat jemand zufällig mal den Beispieltext auf einen weiteren Windows-Rechner probiert und nachgesehen, ob das Problem bei ihm auftritt (Maverick hat ja nen Mac)?

Meister.Lampe
07-12-2007, 15:16
Habe nun einfach die Kopfzeile für den entsprechenden Bereich selbst definiert. Danke dennoch, dass ihr mir versucht habt zu helfen.

Sebastian_82
20-12-2007, 12:53
bei mir jetzt auch :)....Danke noch mal