PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift auf Folgeseite



spector
04-12-2007, 17:49
Ich binde Bilder folgendermaßen ein:

\usepackage[hang,nooneline]{caption}
\begin{center}
\includegraphics[width=13cm]{bild1.png}
\captionof{figure}{Das ist Bild1}
\end{center}

Leider passiert es, dass die Bildunterschrift erst auf der Folgeseite erscheint, wenn sich ein Bild am unteren Rand einer Seite befindet. Was kann man dagegen tun? Habe in I2picfaq nichts dazu gefunden...

(ich verwende 'captionof' aus dem caption-Paket, da ich sonst Probleme mit der Positionierung der Bilder hatte)

Dank im Voraus!

sommerfee
04-12-2007, 18:02
Leider passiert es, dass die Bildunterschrift erst auf der Folgeseite erscheint, wenn sich ein Bild am unteren Rand einer Seite befindet. Was kann man dagegen tun?

Man könnte das Bild in eine Umgebung packen, in der LaTeX keinen Seitenumbruch vornimmt, z.B. in eine \parbox, eine minipage, ...

Alternativ könnte man auch mit \nopagebreak und \pagebreak herumspielen, um die Seitenumbrüche feinzutunen.

Gruß,
Axel

spector
04-12-2007, 18:51
Man könnte das Bild in eine Umgebung packen, in der LaTeX keinen Seitenumbruch vornimmt, z.B. in eine \parbox, eine minipage, ...

Alternativ könnte man auch mit \nopagebreak und \pagebreak herumspielen, um die Seitenumbrüche feinzutunen.

Gruß,
Axel

Danke für die Ideen, aber mit \minipage hatte ich ein paar andere Probleme (u.a. mit der Positionierung) und die nopagebreak-Variante wäre nicht so schön da sich auch noch einiges verschieben kann. Hat jemand noch andere Ideen?

Danke!

sommerfee
04-12-2007, 19:07
Man könnte auch noch das float-Paket laden und das ganze in eine \begin{figure}[H]...\end{figure} Umgebung packen.

spector
04-12-2007, 19:14
Man könnte auch noch das float-Paket laden und das ganze in eine \begin{figure}[H]...\end{figure} Umgebung packen.

Das Problem mit der Bildunterschrift auf der Folgeseite habe ich so nicht mehr, allerdings tauchen so wieder Probleme mit der Positionierung im Text auf. Ich werde es wohl "manuell" mit \nopagebreak machen müssen...

trotzdem danke!

sommerfee
04-12-2007, 19:36
Mir ist nicht klar, was du mit "Probleme mit der Positionierung im Text" meinst. Sowohl mit minipage als auch mit dem float-Paket und [H] wird doch die Abbildung genau dort platziert, wo sie auch im Text steht.

spector
04-12-2007, 20:02
Mir ist nicht klar, was du mit "Probleme mit der Positionierung im Text" meinst.
Ich hatte mal das Problem, dass Grafiken teilweise auf die nächste Seite oder an andere falsche Stellen verschoben wurden, obwohl ich den Parameter [H] verwendet hatte und ich hatte eine Lösung gefunden, indem ich \begin{figure} rausnahm. Daher meine Bedenken oben. ABER:


Sowohl mit minipage als auch mit dem float-Paket und [H] wird doch die Abbildung genau dort platziert, wo sie auch im Text steht.

Ich habe mich wohl geirrt. An der Stelle, an der ich das Problem mit der verrutschten Bildunterschrift hatte, funktionierts tatsächlich so:


\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=13cm]{....png}
\caption{...}
\end{figure}


Ich stelle nun mal alle meine Grafiken entsprechend um und schaue, ob es überall hinhaut.

Vielen Dank für die Hilfe!

sommerfee
04-12-2007, 20:26
Ich hatte mal das Problem, dass Grafiken teilweise auf die nächste Seite

Das kann natürlich passieren, wenn auf der Seite nicht mehr genug Platz ist. Hier kann man wohl mit \enlargethispage oder ähnlichem Abhilfe schaffen, wenn denn die Abbildung wirklich nicht gleiten soll.



oder an andere falsche Stellen verschoben wurden, obwohl ich den Parameter [H] verwendet hatte

Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn man vergessen hat, das float oder floatrow Paket zu laden. Dann wird "H" (da unbekannt) ignoriert, aber dann sollte man auch eine passende LaTeX Warnung beim übersetzen bekommen.

Gruß,
Axel

spector
04-12-2007, 21:09
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn man vergessen hat, das float oder floatrow Paket zu laden.

Daran lag's. Danke!

spector
05-12-2007, 18:44
So funktioniert es leider doch nicht, die Grafiken tauchen an falschen Stellen im Text auf. Ich habe mal ein Minimalbeispiel aus meinem Dokument heraus erstellt, für das allerdings eine Grafikdatei benötigt wird (=BILD.png):



\documentclass[12pt,a4paper,oneside,smallheadings,%
headinclude,headsepline,pointlessnumbers,bibtotoc, idxtotoc]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}% neue deutsche Rechtschreibung mit Babel
\usepackage{lmodern}
\usepackage{alnumsec} % für die Gliederungsebenen
\usepackage{mdwlist} % für engzeilige Aufzählungen mit itemize* und enumerate*
\usepackage{longtable} % Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{graphicx} % zum Einbinden von Grafiken
\usepackage{float} % Grafiken da, wo sie sein sollen
\usepackage[hang,nooneline]{caption}
%
\usepackage{blindtext}
%
\begin{document}
%
\blindtext
% BILD EINFÜGEN
\begin{figure}
\includegraphics[width=13cm]{BILD.png}
\caption{Bild1}
\end{figure}
% BILD EINFÜGEN
\begin{figure}
\includegraphics[width=13cm]{BILD.png}
\caption{Bild2}
\end{figure}
\\
Hier kommt noch ein Beispieltext:\\
\blindtext
% BILD EINFÜGEN
\begin{figure}
\includegraphics[width=13cm]{BILD.png}
\caption{Bild3}
\end{figure}
%

\end{document}


Könntest du mir nocheinmal helfen?

Vielen Dank!

sommerfee
06-12-2007, 09:05
Die Bilder werden nur dann "HIER" eingefügt, wenn auch [H] als Positionsparameter angegeben wird. Ansonsten gleiten die Gleitumgebungen "figure" und "table" wie gewohnt.

Das Einbinden des float-Paketes ist also nicht ausreichend, es stellt lediglich [H] als zusätzlichen Parameter zur Verfügung, wendet diesen aber nicht automatisch auf alle Gleitumgebungen an. (Siehe auch Dokumentation zum float-Paket.)

Gruß,
Axel

spector
06-12-2007, 09:16
Mein Fehler, ich dachte, das [H] sei beim "float"-Paket gerade nicht notwendig, habe aber jetzt nochmal aufmerksam gelesen.

Danke und viel Spaß beim Bremer Stammtisch