PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrrprt



bastl
04-12-2007, 17:18
Hallo mrunix Gemeinde,

ich habe eine ganz allgemeine Frage:

als ich von scrartcl auf scrrprt umgestiegen bin, hat mir vor allem das übersichtlichere Abbildungs und Tabellenverzeichnis gefallen.

Leider gefällt meinen Dozenten nicht das Layout bei den chaptern. Besteht eine einfache Weise die chapterüberschriften am Seitenanfang beginnen zu lassen?

Siehe Anhang: Das Rotmarkierte rechts: Dieser Platz soll weg und damit die Überschrift nach oben. (links ist mein Inhaltsverzeichnis mit scrartcl dargestellt, so solls aussehen und rechts so wie es im Moment aussieht)

Der Abstand soll immer verschwinden, also bei Inhalts Tabellen Abbildungsv. den einzelnen chapter Literaturv. und Stichwortverzeichnis.

Wenns nicht geht muss ich halt bei article klasse bleiben.

Danke

PS den scrguide hab ich mir durchgelesen hab aber nix gefunden.

Stefan_K
04-12-2007, 22:12
Hallo Bastl,

das läßt sich auch mit der scrreprt-Klasse korrigieren. Z.B. kann man dafür sorgen, dass diese Verzeichnisse statt \chapter* einen \section*-Aufruf machen, oder man ändert die Abstände vor und nach Kapitelüberschriften temporär. Aber anstelle solcher Bastelei schlage ich vor, Du probierst mal das Paket tocloft (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf). Damit kannst Du sehr viele Einstellungen vornehmen, z.B.

\setlength{\cftbeforetoctitleskip}{0pt}
\setlength{\cftaftertoctitleskip}{0pt}

und analog für die anderen Verzeichnisse. Die oben verlinkte Doku erklärt die Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Stefan

bastl
05-12-2007, 12:23
Hallo,

tocloft wollte ich eigentlich umgehen.

Ich habs mal probiert. Leider bekomm ich nur hin, dass das Inhalts Tabellen und Abbildungsverzeichnis richtig darstellt.

Im Text die einzelnen chapter Überschriften bekomm ich nicht hin ohne Absatz. Weiss jm wie dieser Befehl lautet.
Für das Stichwortverzeichnis (index) und dem Literaturverzeichnis hab ichs ebenfalls nicht hinbekommen.

Wäre froh wenn mir jm weiterhelfen könnte.

Bast

PS: und ohne tocloft geht das ganze nicht?

rais
05-12-2007, 13:12
Moin moin,
schau Dir mal \titlespacing und auch gleich \titleformat aus dem titlesec-Paket an.
MfG,

bastl
05-12-2007, 17:29
Hallo,

danke an alle die mir geholfen haben. Bei weiterer Recherche bin ich auf folgenden Befehl gestossen, der genau das macht was ich wollte:
Ich poste den Befehl mal, vielleicht interessierts den ein oder anderen doch:



\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}


Bast