PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünschte Seitenzahl im TOC



Kartoffeltier82
04-12-2007, 13:02
Hallo,
für meine Diplomarbeit habe ich ein Inhaltsverzeichnis, was nach Deckblatt und Kurzfassung auf der 4. Seite anfängt. Der vorher definierte pagestyle ist empty und trotzdem erscheint auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses die Seitenzahl 4 (die nachfolgenden Seiten sind ohne Seitenzahl). Das ist besonders blöd, weil ich danach mit meiner Einleitung erst bei Seite 1 anfange... Seite 4 gibts demnach also zweimal. Ich weiß ja, dass die erste Seite eines Kapitels immer plain ist und will das auch nicht generell ändern, weils ja für den Rest gut aussieht.... wie krieg ich das Problem in den Griff?
so siehts bei mir aus:

\pagestyle{empty}
\input{Deckblatt}
\input{Kurzfassung}
\cleardoublepage

\tableofcontents

\pagestyle{fancy}
\pagenumbering{arabic}

\input{Kapitel/Einleitung}
...

Da das Thema ja schön öfter dran war, hab ich auch folgendes probiert:
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

oder
\tocloftpagestyle{empty}
\tableofcontents

bringt alles das gleiche Ergebniss!! Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses steht die Seitenzahl. Und den Befehl \tocloftpagestyle{empty} scheint er gar nicht zu kennen... er fügt nämlich einfach ne Seite ein auf der "empty" steht...TOLL! Was mach ich falsch???

rais
04-12-2007, 23:21
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)


Da das Thema ja schön öfter dran war, hab ich auch folgendes probiert:
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}

schau mal in Deine .toc-Datei, ob dieser \thispagestyle{empty} nicht einfach nur zu spät (sprich: nicht auf der ersten Seite des TOCs) kommt, evtl. wirst Du hier was damit, diese \addtocontents-Zeile in Deinem Quelltext zu verschieben.


\tocloftpagestyle{empty}
\tableofcontents

bringt alles das gleiche Ergebniss!! Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses steht die Seitenzahl. Und den Befehl \tocloftpagestyle{empty} scheint er gar nicht zu kennen... er fügt nämlich einfach ne Seite ein auf der "empty" steht...TOLL! Was mach ich falsch???
\tocloftpagestyle dürfte nur bekannt sein, wenn Du das tocloft-Paket geladen hast...

Evtl. tut es auch ein


\begingroup
\renewcommand*\chapterpagestyle{empty}
\tableofcontents
\endgroup
, so Du KOMA verwendest (ungetestet).
MfG,

Kartoffeltier82
05-12-2007, 08:35
Wenn man das paket tocloft lädt, dann funktioniert natürlich auch der tocloftpagestyle... hab als blutiger Anfänger einfach nicht gewusst, dass zum Befehl ein eigenes Paket gehört :o

Zu deinem ersten Vorschlag:
Meine .toc-Datei fängt so an:

\select@language {ngerman}
\contentsline {chapter}{\numberline {1}Einleitung}{1}{chapter.1}

und dann kommt die ganze restliche Kapitel-Auflistung, das heißt vom Inhaltsverzeichniss, Deckblatt oder Kurzfassung ist da gar nichts zu sehen, wo ich vorher noch schnell den pagestyle definieren könnte. Ist das schlimm?