PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenproblem



username79
04-12-2007, 11:11
Hallo zusammen,

ich habe folgenden LaTeX-Text:

The combobox element is represented as a combobox in the form see table 4.
\begin{table}
\caption{XML schema for the combobox element}
\begin{tabular}[htp]{|l|l|c|c|p{6.5cm}|}
\hline

\end{tabular}
\end{table}

Nur leider erscheint die Tabelle einige Seiten später im fertigen Dokument, obwohl ich h als Parameter angegeben habe. Gibt es eine Möglichkeit LaTeX zu zwingen, die Tabelle näher an den entsprechenden Teil im Text zu setzen?

bobmalaria
04-12-2007, 11:17
hi,

erstmal solltest du bitte die code umgebung (symbol: #) anstatt der php umgebung nutzen.

dann zu deinem problem. du hast den palzierungsparameter an falscher stelle angegeben.

verusche folgendes


\documentclass{article}
\usepackage{float}
\begin{document}

The combobox element is represented as a combobox in the form see
table~\ref{tab:XMLschema}.
%\ref{label} um auf ein label zu verweisen, ausgegeben wird in diesem
%fall die nummer der tabelle
% das geht auch mit abbildungen, kapiteln, abschnitten, gleichungen!!
\begin{table}[H]
\caption{XML schema for the combobox element}
\begin{tabular}{|l|l|c|c|p{6.5cm}|}
\hline

\end{tabular}
\label{tab:XMLschema}%label ist ein ankerpunkt auf den man sich beziehen kann
\end{table}


\end{document}

warnung: die tabelle wird genau an eingefügter stelle kommen, aber dies ist ein böser eingriff in die gestaltung der seite. also überlege dir gut ob die tabelle wirklich genau da kommen muss.

EDIT: was mir gerade noch auffällt. du benutz überhaupt nicht die möglichkeiten von latex, deshalb musst du deine tabelle wohl auch genau da haben, da sonst der querverweis nicht passt. siehe oben die befehle label und ref

gruß

ps: versuche vertikale linien in tabellen zu vermeiden. erhöt nicht die lesbarkeit, sondern stört mehr

lupus68
04-12-2007, 11:18
Hallo ,

du hast htp [here, top, (next)page] als optionen angegeben, und wenn es da nicht passt fliesen Fliesumgebungen nun mal.

Bitte nicht in php Umgebung Coden!

Was willst du?

juergen

Xenara
04-12-2007, 11:19
Probiers mal mit [h!] statt [htp]. Bei letzterem gibtst du LaTeX ja die Optionen für top und page wenn LaTeX der Meinung ist, dass es "here" nicht so gut hinpasst. [h!] gibt keine anderen Möglichkeiten vor und das Ausrufezeichen verstärkt das.

Sollte es damit auch nicht funktionieren, lass die Gleitumgebung "table" weg. Wenn du die Caption brauchst, kannst du das mit einer minipage und dem Paket capt-of realisieren.

username79
04-12-2007, 11:27
[h] allein hat leider auch nicht das Problem 100% gelöst. Ich habe vier Tabellen untereinander, vor jeweils jeder Tabelle kommt ein kleiner Einleitungsabsatz, aber leider sind diese Absätze von den Tabellen getrennt auch trotz [h!]

Xenara
04-12-2007, 11:33
Du meinst, es erfolgt einfach ein Seitenumbruch nach dem Absatz? Dann wird die Tabelle halt nicht mehr auf die Seite passen.
Dann bau entweder um alles (Tabelle und Einleitungssatz) eine minipage und das ganze dann ohne table aber mit capt-of für die Caption. Oder die hässlichen Varianten mit enlargethispage oder nopagebreak.

username79
04-12-2007, 11:47
Es erfolgt nicht einmal ein Seitenumbruch. Es kommt sofort im Anschluss der nächste Absatz anstatt einer Tabelle, obwohl die Tabelle noch auf die Seite passt.

Xenara
04-12-2007, 12:46
Du benutzt ja auch table, eine Gleitumgebung. Hast du das mit der minipage denn probiert?

username79
04-12-2007, 13:04
Ich kämpfe gerade noch mit minipage...

username79
04-12-2007, 13:12
Mit minipage geht's. Danke!