PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen "zurechtschneiden"- Abstand zwischen Text u. Abb. verringern



Jelisa1979
03-12-2007, 18:13
Hallo zusammen, ich bleibe immer wieder bei "kleinen" (für mich aber großen) Problemen bei der Ausarbeitung meiner Diplarbeit mit Latex stecken.
Habe einfach zu wenig Know-How ... :(

Und zwar geht es um meine Abbildungen. Ich habe die Abbildungen mit Power Point erstellt und hinterher mittels PDF Creator zu einer PDF umgewandelt und als Abbildungen in mein Latex-Dokument eingefügt. Die Abbildungen sehen wurderbar aus! :-) und es geht auch auf diese Weise so schön einfach...

Aber, da ich die Abbildungen ja in Power Point erstelle, erscheinen diese nach einfügen im Latex-Dokument in der PDF-Ausgabe eben so, dass zwischen Text und Abbildungen ein zu großer Abstand vorhanden ist ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Abstand zwischen Text und Abbildungen zu verringern, und diesen Abstand für alle Abbildungen quasi zu standardisieren?

Bitte um Hilfe.... bekomme es nicht hin :-(

localghost
03-12-2007, 18:33
[…] Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Abstand zwischen Text und Abbildungen zu verringern, und diesen Abstand für alle Abbildungen quasi zu standardisieren? […]
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie Du deine Abbildungen überhaupt erzeugst. Also solltest Du ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellen. Wenn es nötig ist, hänge eine Grafikdatei als Beispiel für deine Abbildungen an. Wo Du aber schon von zurechtschneiden sprichst, liegt es wohl eher an den Dateien selbst, die dann wohl einen zu großen ungenutzten Rand haben.

Jelisa1979
03-12-2007, 18:42
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie Du deine Abbildungen überhaupt erzeugst. Also solltest Du ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellen. Wenn es nötig ist, hänge eine Grafikdatei als Beispiel für deine Abbildungen an. Wo Du aber schon von zurechtschneiden sprichst, liegt es wohl eher an den Dateien selbst, die dann wohl einen zu großen ungenutzten Rand haben.

Ja genau, die Dateien haben ja quasi, da ich sie vorab in Power point gezeichnet/erstellt habe einen ungenutzen Rand; und zudem ist mir der Abstand den Latex erstellt auch noch zu groß. Bsp:

\begin{figure}[!ht]
\begin{center}
\includegraphics [width=1\textwidth]{KonstruktKB.pdf}
\caption{Konzeptualisierung des Konstruktes
Kundenbindung}\label{KonstrKB}
\end{center}
\end {figure}

localghost
03-12-2007, 18:51
Genau das habe ich schon vermutet. Deshalb wollte ich wissen, wie Du deine Abbildungen erstellst. Streiche die center-Umgebung und verwende statt dessen einen Schalter.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics [width=1\textwidth]{KonstruktKB.pdf}
\caption{Konzeptualisierung des Konstruktes Kundenbindung}\label{fig:KonstrKB}
\end{figure}
Damit fällt erstmal der überflüssige vertikale Leerraum weg. Nun musst Du deine Dateien nur noch auf das Nötigste reduzieren, und schon sparst Du eine Menge Platz.

Ergänzung:
Schneide deine Grafiken doch einfach zu, indem Du einen Snapshot vom Bildschirm machst und deine Grafiken dann im Format PNG speicherst. Dabei helfen dir Programme wie IrfanView (http://www.irfanview.net).

Maverick
03-12-2007, 19:17
Hallo localghost!

Wenn ich im Textbereich den Schalter \centering setzte, wie kann ich dann jenen wieder ausschalten? Oder kann ich dort schon ein \begin{center} verwenden?

localghost
03-12-2007, 19:35
Wenn ich im Textbereich den Schalter \centering setzte, wie kann ich dann jenen wieder ausschalten? Oder kann ich dort schon ein \begin{center} verwenden?
Wenn man den zentrierten Teil auch vom Text absetzen will, verwendet man die center-Umgebung. Hier ist das aber nicht der Fall. Will man auch sonst keinen vertikalen Zwischenraum, muss man sich halt was ausdenken.

{\centering Zentrierter Text, der möglicherweise auch übermehre Zeilen geht und
keine vertikalen Zwischenräume zum restlichen Text hat.}

Maverick
03-12-2007, 20:34
Ich geb's auf. Bei mir wird da gar nix zentriert:


%% MINIBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{minitoc}


%% DOKUMENTENBEGINN

\begin{document}
{\centering Zentrierter Text, der möglicherweise auch übermehre Zeilen geht und
keine vertikalen Zwischenräume zum restlichen Text hat.}
\end{document}

sofa-surfer
03-12-2007, 20:43
Ergänzung:
Schneide deine Grafiken doch einfach zu, indem Du einen Snapshot vom Bildschirm machst und deine Grafiken dann im Format PNG speicherst. Dabei helfen dir Programme wie IrfanView (http://www.irfanview.net).

Damit würde man doch aber die "schöne" PDF-Grafik verhunzen ...
Habs selber noch nicht verwendet, aber hier im Forum wird gern mal auf pdfcrop verwiesen, z.B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52817&highlight=pdfcrop

Dann gibt es noch die Option 'viewport' beim Einbinden von Grafiken, Hinweis z.B. hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49568&highlight=viewport

Mehr Infos findest du sicherlich auch im l2picfaq.

Matthias

Curnen
03-12-2007, 20:48
pdfcrop ist wohl die beste Wahl, alternativ geht es auch mit pdfpages.

Also \usepackage{pdfpages}.

Der Befehl zum Einbinden der pdf sieht dann so aus:

\includepdf[parameter]{irgendein.pdf}

Bei Parameter kannst du dann mit trim=1mm 2mm 3mm 4mm dein Bild zuschneiden.

localghost
03-12-2007, 20:48
… weiß ich leider auch nicht. Ich habe das aus l2tabu (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) (Abschnitt 2.1.3, S. 8) übernommen. Aber es gibt eine Lösung.

\documentclass[12pt,DIV15]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
\blindtext

\parbox{\textwidth}{\centering Zentrierter Text}

\blindtext

\begin{center}
Zentrierter Text
\end{center}

\blindtext
\end{document}
Der Einzug für Absätze muss entfallen, weil in der parbox sonst der Text nicht richtig zentriert wird. Man kann dort aber auch immer ein \noindent dem Text voranstellen.

Damit würde man doch aber die "schöne" PDF-Grafik verhunzen ...
Habs selber noch nicht verwendet, aber hier im Forum wird gern mal auf pdfcrop verwiesen, z.B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52817&highlight=pdfcrop […]
Das kannte ich noch gar nicht, weil ich selbst kaum pdflatex benutze und somit auch nur ganz wenige Grafiken im Format PDF erzeuge und bearbeite. Und wenn, dann würde ich das mit OpenOffice.org Draw machen. Da könnte ich gleich als EPS oder PDF exportieren.

sofa-surfer
03-12-2007, 20:56
Ich geb's auf. Bei mir wird da gar nix zentriert:


Dazu der Verweis auf eine andere Seite (http://www-hermes.desy.de/latex/ltx-209.html):



Unlike the center environment, the \centering command does not start a new paragraph; it simply changes how LaTeX formats paragraph units. To affect a paragraph unit's format, the scope of the declaration must contain the blank line or \end command (of an environment like quote) that ends the paragraph unit.


Matthias

Maverick
03-12-2007, 21:00
EDIT: Du hast es gerade gepostet!



%% MINIBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{minitoc}


%% DOKUMENTENBEGINN

\begin{document}
\blindtext

\centering Das ist ein Test.
\end

\blindtext
\end{document}

Oder so:

%% MINIBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{minitoc}


%% DOKUMENTENBEGINN

\begin{document}
Test.

{\centering Zentrierter Text, der möglicherweise auch übermehre Zeilen geht und
keine vertikalen Zwischenräume zum restlichen Text hat.\\}

Test
\end{document}

sommerfee
03-12-2007, 21:55
\centering Das ist ein Test.
\end


Ein \end ohne Argument und vor allem ohne \begin? (Gibt bei mir auch erwartungsgemäß eine Fehlermeldung.)



{\centering Zentrierter Text, der möglicherweise auch übermehre Zeilen geht und
keine vertikalen Zwischenräume zum restlichen Text hat.\\}


Hier lieber \par statt \\ verwenden. (\par entspricht der "the blank line ... that ends the paragraph unit")

Gruß,
Axel

Jelisa1979
21-12-2007, 13:19
pdfcrop ist wohl die beste Wahl, alternativ geht es auch mit pdfpages.

Also \usepackage{pdfpages}.

Der Befehl zum Einbinden der pdf sieht dann so aus:

\includepdf[parameter]{irgendein.pdf}

Bei Parameter kannst du dann mit trim=1mm 2mm 3mm 4mm dein Bild zuschneiden.

Würde das ja sehr gerne mit pdfpages lösen, allerdings kompliliert mein Latex (Miktex/Winedt) nicht das pdfpages package mit ... :eek::confused::(HILFE!!!

Jelisa1979
21-12-2007, 15:23
Behalte includegraphics bei und trimme die Abbildungen nun einfach mit trim xx xx xx xx. Das klappt auch. Danke für alle Antworten hier.