PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt wegen fehlender *.nls



ceram
03-12-2007, 14:26
Hallo,

um in mein Dokument ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen, bin ich wie auf http://blog.stefan-macke.de/2006/05/03/abkurzungsverzeichnis-mit-latex/ beschrieben vorgegangen. Leider will die Postprozessor-Anweisung (auch auf der Kommandozeile selbst) nicht funktionieren, sie beschwert sich immer dass die .nls fehlt. Die .nlo hingegen ist vorhanden und scheint auch korrekt erzeugt zu werden wenn ich sie mir im Editor ansehe.

Ausschnitte aus dem Dokument:



\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature


später



\begin{document}

\include{kapitel/maketitle}

\include{kapitel/abstract}


\printnomenclature


Leider wird nichts ausgegeben und ich bekomme die fehlermeldung:


Input index file multif0.nls not found.

was wie gesagt auch kein Wunder ist, da die Datei auch bei mehrfachem Kompilieren nicht erzeugt wird.

Weiß jemand was ich falsch mache? Vielen Dank schoneinmal :)

Negira
03-12-2007, 14:37
Hallo Ceram,

ich kenne diese Anleitung. Bei mir kam genau der selbe Fehler. Habs nicht zum laufen gebracht und bin dann auf das Paket acronym umgestiegen. Wenn das für dich in Frage kommt melde dich, dann beschreib ich dir das genauer.

rais
03-12-2007, 15:32
Moin moin,


Leider wird nichts ausgegeben und ich bekomme die fehlermeldung:


Input index file multif0.nls not found.


da fehlt ja auch was:


"%bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls

sollte wohl


"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls
werden, sonst gibst Du makeindex zwei Eingangsdateien vor (.nlo und .nls), damit kann die .nls gar nicht erstellt werden.
MfG,

Negira
03-12-2007, 15:42
das erklärt einiges...wenn es in der Anleitung schon falsch ist.

ceram
03-12-2007, 17:19
vielen Dank, so gehts ;)

rais
05-12-2007, 00:01
das erklärt einiges...wenn es in der Anleitung schon falsch ist.
es gibt da so ein Motto, das vor knapp fünfhundert Jahren ins Leben gerufen wurde: Ad fontes (zu den Quellen) -- das ist imho gerade bei Programmiersprachen auch heutzutage kein schlechter Rat.;)
Oder hier konkret: ``die'' Anleitung findest Du eher per


texdoc nomencl
-- also direkt in der Doku zum Paket -- als auf irgend einer Seite im Netz (so diese nicht eben die betreffende Paketdoku wiedergibt).;)

MfG,

Negira
05-12-2007, 08:12
als nicht Programmierer tut man sich mit diesen Dokus oft schwer.